Christian Thielemann dirigiert Bläsersolisten des BRSO, April 2021

News | 30.06.2023

Thie­le­mann holt Debüt bei BR-Sympho­nie­or­chester nach

von Redaktion Nachrichten

30. Juni 2023

Der Dirigent Christian Thielemann gibt sein Debüt mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und interpretiert die Sinfonie Nr. 5 von Anton Bruckner. Das Konzert wird im Radio und Videostream übertragen. Thielemann war zuvor Generalmusikdirektor der Münchner Philharmoniker. Sein Vertrag in Dresden endet 2024, dann übernimmt Daniele Gatti.

In München hat Chris­tian Thie­le­mann schon öfter diri­giert, unter anderem als Gene­ral­mu­sik­di­rektor der Phil­har­mo­niker. Mit dem Sympho­nie­or­chester des Baye­ri­schen Rund­funks (BRSO) sollte er zum ersten Mal im April 2021 konzer­tieren. Wegen der Corona-Pandemie konnte er dann aber nur kleiner besetzte Werke von Strauss und Schu­mann aufführen – ohne Publikum im Gasteig, nur im Radio und Video­stream. Nun holt der Diri­gent sein Debüt mit dem gesamten Orchester nach.

Christian Thielemann und BRSO-Bläsersolisten

Chris­tian Thie­le­mann und
BRSO-Bläser­so­listen

Am (heutigen) Freitag inter­pre­tieren Thie­le­mann und das BRSO die Sinfonie Nr. 5 von Anton Bruckner. Das Konzert im Herku­les­saal der Münchner Resi­denz wird ab 20:00 Uhr live im Radio auf BR-Klassik und im Video­stream auf brso​.de über­tragen. Weitere Termine folgen am Samstag (1. Juli) am selben Ort, am 2. Juli in Bamberg und am 9. Juli in Bad Kissingen.

Thie­le­mann war von 2004 bis 2012 GMD der Münchner Phil­har­mo­niker. Seitdem leitet er als Chef­di­ri­gent die Säch­si­sche Staats­ka­pelle Dresden. Sein dortiger Vertrag wurde von Sach­sens Kultur­mi­nis­terin Barbara Klepsch (CDU) zum Sommer 2024 beendet. Die Nach­folge über­nimmt dann der Italiener Daniele Gatti.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: BR/Astrid Ackermann