News | 31.10.2020

Öster­reich verhängt zweiten Lock­down

von Redaktion Nachrichten

31. Oktober 2020

Österreich setzt im November einen zweiten Lockdown um, wodurch alle Veranstaltungen, einschließlich Kultur und Sport, gestoppt werden, und Restaurants nur noch liefern oder abholen dürfen. Betriebe erhalten jedoch Unterstützung vom Staat. Deutschland hat auch Teil-Lockdown. Die Schweiz verbietet Veranstaltungen mit mehr als 50 Personen.

In Öster­reich kommt es von Dienstag 0 Uhr bis Ende November zu einem zweiten Lock­down. Das kündigte Bundes­kanzler Sebas­tian Kurz (ÖVP) am Samstag in an. „Nicht mehr möglich sein werden sämt­liche Veran­stal­tungen, das betrifft den Kultur‑, den Sport‑, den Frei­zeit­be­reich“, sagte er. Betroffen seien auch Hotel­lerie außer bei beruf­li­chen Über­nach­tungen und Gastro­nomie, die nur noch liefern oder abholen lassen darf. „Die Entschei­dung ist uns nicht leicht gefallen, aber sie ist notwendig“, erklärte Kurz.

Bundeskanzler Sebastian Kurz

Bundes­kanzler Sebas­tian Kurz

Um die von den Maßnahmen zur Bekämp­fung der Corona-Pandemie betrof­fenen Bran­chen und Betriebe zu unter­stützen, werde ihnen der Staat 80 Prozent ihres Umsatzes vom November 2019 über­weisen, sagte der Kanzler.

In gilt vom 2. bis 30. November ein Teil-Lock­down. Im Zuge dessen müssen unter anderem Theater‑, Opern- und Konzert­häuser und andere Kultur­ein­rich­tungen schließen. Ein Unter­stüt­zungs­pro­gramm in Höhe von zehn Milli­arden Euro für Unter­nehmen und Betriebe soll auch die Bereiche der Kultur umfassen, sagte Bundes­kanz­lerin Angela Merkel (CDU) am Samstag in ihrem Podcast.

In der hat der Bundesrat seit Donnerstag alle kultu­rellen, sport­li­chen, reli­giösen und anderen Veran­stal­tungen mit mehr als 50 Personen verboten. Diese und weitere Maßnahmen gegen die schnelle Ausbrei­tung des Coro­na­virus gelten zunächst unbe­fristet. Zahl­reiche Theater und Opern­häuser teilten daraufhin mit, dass sie den Spiel­be­trieb vorerst einstellen.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: BKA/Dragan Tatic