News | 18.05.2021

Oper Frank­furt will 202122 vor Live-Publikum spielen

von Redaktion Nachrichten

18. Mai 2021

Die Oper Frankfurt plant ab September wieder live vor Publikum zu spielen und bringt in der neuen Saison elf Premieren und acht Liederabende heraus. Aufgrund der Pandemie sind jedoch noch nicht alle Besetzungen bei den Sängern und am Pult klar.

Die Oper will ab September wieder live vor Publikum spielen. Er schaue mit sehr gemischten Gefühlen auf die neue Spiel­zeit, sagte Inten­dant am Mitt­woch. „Vor allem aber mit der großen Hoff­nung, dass wir bis zum Saison­be­ginn 202122 einen Weg finden, wieder Oper zu machen – so wie wir es geplant haben.“ Zudem wünsche er sich, dass von den in der laufenden Spiel­zeit verlo­renen Abon­nenten einige zurück­kehren.

Spielzeit-PK Oper Frankfurt

Spiel­zeit-PK

Für seine 20. Frank­furter Saison plant Loebe elf Premieren, davon acht im Opern­haus und drei im Bocken­heimer Depot. Daneben sind 15 Wieder­auf­nahmen und acht Lieder­abende geplant. Der Inten­dant versprach Rari­täten und Reper­toire­werke glei­cher­maßen: „Opern, die neugierig machen und viel­leicht zu Unrecht vergessen sind“, sagte er.

Die ersten beiden Neupro­duk­tionen sollen am letzten September-Wochen­ende heraus­kommen. Am 25. September feiert die Händel-Oper „Amadigi“ in der Regie des aus stam­menden Andrea Bernard im Bocken­heimer Depot Première. Tags darauf folgt im Opern­haus Dome­nico Cima­rosas „L’ita­liana in Londra“, insze­niert von dem Ameri­kaner R.B. Schlather.

Während die geplanten Werke und die Regie­teams bereits fest­stehen, sind die Beset­zungen bei den Sängern und am Pult „aufgrund der Planungs­un­si­cher­heiten durch die Pandemie noch nicht bei allen Vorstel­lungen klar“, hieß es. Diese werde man in den nächsten Wochen entscheiden.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.