News | 27.01.2021

Oper Leipzig kann in neue Bühnen­technik inves­tieren

von Redaktion Nachrichten

27. Januar 2021

Die Oper Leipzig wird umfassend saniert: Die Bühnentechnik soll auf den neuesten Stand gebracht, Steuerungsgeräte und Bremssysteme ausgetauscht und die Inspizientenanlage erneuert werden. Insgesamt wird mit Kosten von 5,98 Millionen Euro gerechnet.

Die Bühnen­technik der Oper soll umfas­send saniert werden. Das geht aus einer Dienst­be­ra­tung von Ober­bür­ger­meister Burk­hard Jung (SPD) hervor, wie die Stadt Leipzig am Mitt­woch mitteilte. Damit werde die für Proben und moderne Auffüh­rungen uner­läss­liche Technik auf den neuesten Stand gebracht, was vor allem die Zuver­läs­sig­keit und Sicher­heit erhöhe.

Obermaschinerie Oper Leipzig

Ober­ma­schi­nerie

Die vorhan­denen Anlagen stammen zum Teil noch von 1960, dem Eröff­nungs­jahr des Opern­hauses. Zwischen 1993 und 2001 wurden einzelne Bereiche teil­sa­niert oder teil­über­holt. Durch alters­be­dingte Mängel häuften sich in den letzten Jahren Ausfälle von Kompo­nenten. Die Teile würden nicht mehr produ­ziert und seien auf dem Markt auch nicht mehr zu beschaffen.

An der Ober­ma­schi­nerie sollen sämt­liche Steue­rungs­ge­räte ausge­tauscht und neue Brems­sys­teme einge­baut werden. Nach Zustim­mung des Stadt­rats könnten die Arbeiten noch in diesem Jahr ausge­schrieben und im Jahr 2023 abge­schlossen werden. Es wird mit Kosten von 2,62 Millionen Euro gerechnet. Die Inspi­zi­en­ten­an­lage, von der aus Licht, Ton und Bild­ef­fekte gesteuert werden, soll komplett erneuert werden. Als Bauzeit­raum wird die Sommer­spiel­pause 2023 ange­strebt. Die Kosten hierfür sind mit 3,36 Millionen Euro veran­schlagt.

Bereits in der Spiel­zeit­pause 2021 ist eine Sanie­rung der Balkone des Opern­hauses geplant.

Die Oper Leipzig steht für mehr als 325 Jahre Musik­thea­ter­pflege in der Stadt. An der Stelle des im Zweiten Welt­krieg zerstörten Neuen Thea­ters wurde 1960 der Neubau des heutigen Opern­hauses eröffnet. 2007 wurde das Haus umfas­send saniert. Seitdem verfügt es über 1.267 Sitz­plätze.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Ida Zenna