News | 26.02.2021

Oper Leipzig mit neuer künst­le­ri­scher Leitung

von Redaktion Nachrichten

26. Februar 2021

Oper Leipzig bekommt neuen Intendanten Tobias Wolff, eine neue Operndirektorin und Chefdramaturgin. Christoph Gedschold wird zum Musikdirektor berufen.

Die Oper bekommt im Sommer 2022 eine neue künst­le­ri­sche Leitung. Opern­di­rek­torin und stell­ver­tre­tende Inten­dantin wird Cornelia Preis­singer, neue Chef­dra­ma­turgin wird Marlene Hahn. Das teilte das Haus am Freitag mit. Der bereits seit 2015 in Leipzig enga­gierte Kapell­meister wird zum Musik­di­rektor berufen.

Neues Leitungsteam Oper Leipzig

Neues Leitungs­team

Der desi­gnierte Inten­dant Tobias Wolff wurde bereits im September 2019 vom Rat der Stadt Leipzig bestä­tigt. Der Drama­turg und Kultur­ma­nager hatte sich unter 29 Bewer­bern durch­ge­setzt. Der gebür­tige Koblenzer ist noch bis Ende Mai Geschäfts­füh­render Inten­dant der Inter­na­tio­nalen Händel-Fest­spiele . An der Oper Leipzig über­nimmt er die Nach­folge von , dessen Amts­zeit als Gene­ral­mu­sik­di­rektor und Inten­dant regulär mit dem Juli 2022 endet. Die studierte Musik- und Thea­ter­wis­sen­schaft­lerin Preis­singer war bis 2019 stell­ver­tre­tende Inten­dantin an der Staats­oper . Die Drama­turgin Hahn wirkt seit 2015 an der Oper im Bereich Musik­theater und Ballett.

als Ballett­di­rektor und Torsten Rose als Betriebs­di­rektor der Musi­ka­li­schen Komödie bleiben auch unter der neuen Inten­danz auf ihren Posi­tionen. Die Stelle des künf­tigen Gene­ral­mu­sik­di­rek­tors ist noch nicht besetzt. Amts­in­haber Schirmer präsen­tiert zu seinem Abschied im kommenden Jahr alle 13 Opern von .

Das neue Leitungs­team arbeite bereits an der künf­tigen Ausrich­tung der Oper Leipzig, hieß es. Das Programm soll voraus­sicht­lich im ersten Quartal 2022 bekannt­ge­geben werden.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.