News | 21.06.2021

Pavol Breslik zum Baye­ri­schen Kammer­sänger ernannt

von Redaktion Nachrichten

21. Juni 2021

Pavol Breslik wurde nach einer Vorstellung von Mozarts "Die Entführung aus dem Serail" zum Bayerischen Kammersänger ernannt. Er stand bereits an mehr als 180 Abenden auf der Bühne der Bayerischen Staatsoper.

Der slowa­ki­sche Tenor ist zum Baye­ri­schen Kammer­sänger ernannt worden. Wie die am Montag mitteilte, erhielt der 42-Jährige den Titel nach der Vorstel­lung von Mozarts „Die Entfüh­rung aus dem Serail“ am Sonn­tag­abend. Die Verlei­hung nahm der Amts­chef im Kunst­mi­nis­te­riums Wolf-Dieter Jungk in Vertre­tung von Kunst­mi­nister Bernd Sibler vor.

Kammersänger-Titel an Pavol Breslik

Kammer­sänger-Titel an Pavol Breslik

Seit seinem Haus­debüt 2006 als Tamino in der „Zauber­flöte“ stand Breslik an mehr als 180 Abenden auf der Bühne der Staats­oper. Immer wieder wirkte er in Neupro­duk­tionen mit, darunter 2014 in „Lucrezia Borgia“, 2015 in „Lucia di Lammer­moor“, 2018 in „Die verkaufte Braut“ und 2019 in „Salome“. Zuletzt sang der Tenor Janá­čeks Lieder­zy­klus „Tage­buch eines Verschol­lenen“.

Die Dienst­be­zeich­nung „Baye­ri­scher Kammersänger“/„Bayerische Kammer­sän­gerin“ wird seit 1955 für heraus­ra­gende künst­le­ri­sche Leis­tungen durch das Baye­ri­sche Kultus­mi­nis­te­rium verliehen. Bisher wurden mehr als 130 Sänger ausge­zeichnet, zuletzt der Bass-Bariton Alex Espo­sito im September 2020.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Wilfried Hösl