Hanns Eisler

Hanns Eisler, geboren 1898 in Leipzig und 1962 in Ost-Berlin gestorben, war Komponist und Musiktheoretiker. Er war ein enger Weggefährte Bertolt Brechts.

Hanns Eisler war einer der prominentesten Schüler Arnold Schönbergs in Wien, wohin er im Alter von zwei Jahren übersiedelt war. 1925 ging er nach Berlin. Er trat mit linker Kampfmusik sowie Bühnenmusik hervor und arbeitete mit Bertolt Brecht zusammen. Es entstand die Musik zum Lehrstück »Die Maßnahme«. 1933 emigrierte er in die USA, wo er als Filmkomponist reüssierte, aber aus politischen Gründen 1948 ausgewiesen wurde. Nachdem er in Wien keine Anstellung fand, übersiedelte er schließlich 1949 nach Ostberlin, kehrte jedoch immer wieder nach Wien zurück. Er komponierte Vokal- und Instrumentalmusik sowie Bühnenwerke. Bekannt wurde er als Komponist der DDR-Nationalhymne »Auferstanden aus Ruinen« mit dem Text von Johannes R. Becher.

Foto: C. M. Stieglitz