Teodor Currentzis

Teodor Currentzis, geboren 1972 in Athen, ist ein griechisch-russischer Dirigent. Seit 2018 ist er Chefdirigent des SWR Symphonieorchesters

Teodor Currentzis ist ein griechischer Dirigent und Musiker, der für seine innovative Herangehensweise an klassische Musik bekannt ist. Geboren 1971 in Thessaloniki, Griechenland, studierte er Klavier und Komposition am Athens Conservatory, bevor er 1994 an das St. Petersburg State Conservatory in Russland ging, um seine Studien fortzusetzen.

Er hat mit zahlreichen bedeutenden Orchestern auf der ganzen Welt zusammengearbeitet, darunter das Münchner Philharmonikerorchester, das Royal Concertgebouw Orchestra und das London Symphony Orchestra. Zudem ist er Gründer und künstlerischer Leiter des Ensembles MusicAeterna, das sich auf die Wiedergabe barocker und klassischer Musik auf historischen Instrumenten spezialisiert hat.

Currentzis ist bekannt für seine ungewöhnlichen und modernen Interpretationen klassischer Werke und wurde schon mehrfach für seine einzigartigen Aufnahmen ausgezeichnet. So erhie

 

lt er den Goldenen Dirigentenstab bei den Internationalen Salzburger Osterfestspielen im Jahr 2013 und den Preis für die beste Opernaufführung bei den International Opera Awards im Jahr 2016.

Foto: Anton Zavyalov