News | 30.04.2021

Rainer Kotzian wird neuer Präsi­dent der HfM Nürn­berg

von Redaktion Nachrichten

30. April 2021

Rainer Kotzian wird neuer Präsident der Hochschule für Musik Nürnberg ab dem 1. Oktober 2021. Der bisherige Vizepräsident sei laut Wissenschafts- und Kunstminister prädestiniert, die Hochschule durch die Pandemie in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.

wird neuer Präsi­dent der Hoch­schule für Musik . Der Hoch­schulrat wählte den bishe­rigen Vize­prä­si­denten zum Nach­folger von Chris­toph Adt, wie die Einrich­tung am Freitag mitteilte. Kotzian soll das Amt am 1. Oktober 2021 antreten. Der 44-Jährige sei „präde­sti­niert dafür, die Hoch­schule für Musik Nürn­berg als künf­tiger Präsi­dent durch die Pandemie in eine erfolg­reiche Zukunft zu führen“, gratu­lierte Bayerns Wissen­schafts- und Kunst­mi­nister Bernd Sibler (CSU).

Rainer Kotzian

Rainer Kotzian

Der gebür­tige Öster­rei­cher Kotzian studierte an der Univer­sität Mozar­teum in Musik- und Tanz­päd­agogik. 2001 begann er am dortigen Orff-Institut seine Lehr­tä­tig­keit. 2010 wurde er als Professor für Elemen­tare Musik­päd­agogik nach Nürn­berg berufen. Von 2011 bis 2017 war er zudem Studi­en­dekan und wurde dann zum Vize­prä­si­denten der Hoch­schule gewählt.

Sein Leit­ziel sei, „die HfM Nürn­berg als einen Ort perma­nenter Weiter­ent­wick­lung in der natio­nalen und inter­na­tio­nalen Kultur- und Hoch­schul­land­schaft weiter zu festigen“, erklärte Kotzian. „Auch wenn ich dieser Hoch­schule schon seit mehr als zehn Jahren ange­höre, bedeutet das für mich und für alle einen Neustart – und das können wir vor allem auch in Krisen­zeiten defi­nitiv brau­chen.“

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.