News | 12.08.2020

ROC Berlin wählt Elitz zum Kura­to­ri­ums­vor­sit­zenden

von Redaktion Nachrichten

12. August 2020

Ernst Elitz ist der neue Vorsitzende des Kuratoriums der Rundfunk Orchester und Chöre gGmbH Berlin, die das DSO, RSB, Rundfunkchor Berlin und RIAS Kammerchor Berlin umfasst. Er folgt auf Rudi Sölch, der nach 26 Jahren als Vorsitzender zum Ehrenvorsitzenden ernannt wurde.

Das Kura­to­rium der Rund­funk Orchester und Chöre gGmbH (ROC Berlin) hat Ernst Elitz zu seinem neuen Vorsit­zenden gewählt. Das teilte der Klang­kör­per­ver­bund am Mitt­woch mit. Der 79-Jährige folgt auf Rudi Sölch, der das Aufsichts­gre­mium seit 1994 leitete. Der ROC gehören das Deut­sche Symphonie-Orchester Berlin (DSO), das (RSB), der und der an.

Ernst Elitz

Ernst Elitz

Sölch hatte sich nach der Wieder­ver­ei­ni­gung als Rund­funk­be­auf­tragter des erfolg­reich für den Erhalt des Ost-Berliner Rund­funk-Sinfo­nie­or­ches­ters und des Rund­funk­chores und für die Zusam­men­füh­rung dieser beiden tradi­ti­ons­rei­chen Klang­körper mit den renom­mierten West-Berliner Musik­ensem­bles einge­setzt. Mit diesem „Meis­ter­stück“, so Deutsch­land­radio-Inten­dant Stefan Raue, „hat Sölch entschei­dend dazu beigetragen, dass die ROC Berlin in und inter­na­tional eine künst­le­risch heraus­ra­gende Rolle spielen kann“. Das Kura­to­rium der ROC Berlin wählte Sölch in Aner­ken­nung seiner Verdienste zum Ehren­vor­sit­zenden.

Der Jour­na­list und Hoch­schul­lehrer Elitz hatte als erster Inten­dant nach der Grün­dung von Deutsch­land­radio 1994 die Etablie­rung der ROC Berlin begleitet. Für sein kultur­po­li­ti­sches Enga­ge­ment wurde er unter anderem mit dem „Kultur­gro­schen“ 2012 des Deut­schen Kultur­rats ausge­zeichnet. Derzeit ist er Mitglied des Aufsichts­rats der .

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Deutschlandradio/Bettina Straub