Sara Jakubiak

Liebe und Intrige

von Ruth Renée Reif

12. März 2021

Sara Jakubiak verkörpert die Titelpartie in Christoph Loys Inszenierung von Riccardo Zandonais tragischer Oper „Francesca da Rimini“.

Ein Dutzend Opern hatte geschrieben und damit zu Lebzeiten beinahe eine Berühmt­heit erlangt wie Puccini. Nach seinem Tod aber wurde er vergessen. Ledig­lich eine seiner Opern taucht beharr­lich immer wieder auf: Fran­cesca da , urauf­ge­führt 1914 in Turin. Die tragi­sche Dramatik des Stoffes der von Dante über­lie­fert und von unzäh­ligen Kompo­nisten vertont wurde, fesselt das Publikum über Gene­ra­tionen.

Trailer zur Première von Riccardo Zando­nais tragi­scher Oper Fran­cesca da Rimini an der Deut­schen Oper

Der Verleger selbst verfasste für Zandonai das Libretto. Von gleich drei Brüdern der Familie Mala­testra wird Fran­cesca begehrt. Verhei­ratet werden soll sie aber mit Giovanni, dem Lahmen. Chris­toph Loy setzt das Werk um Liebe und Intrige mit in der Titel­rolle und Ivan Inverardi als Giovanni in Szene. Die anderen beiden Brüder verkör­pern Jona­than Tetelman und . Die musi­ka­li­sche Leitung über­nimmt .

>

Zu sehen gibt es die Inszenierung im Livestream am 18. März 2021 sowie drei weitere Tage kostenfrei als Video on Demand auf deutscheoperberlin.de und auf takt1.de bzw. bzw. takt1.com. Ab dem 18. März 2021 ist sie (gebührenpflichtig) auf takt1.de bzw. takt1.com abrufbar.

Fotos: Deutsche Oper Berlin