Simon Steen-Andersen

Tempo und Bewe­gung

von Ruth Renée Reif

2. September 2020

Simon Steen-Andersen spürt mit seiner multimedialen Performance „Walk-to-Walk“ dem Phänomen des Gehens nach. Die Premiere findet am 10. September 2020 in der Staatsoper Berlin statt.

spürt mit seiner multi­me­dialen Perfor­mance „Walk the Walk“ dem Phänomen des Gehens nach. Die Première findet am 10. September 2020 in der Staats­oper statt.

Das Phänomen des Gehens als thea­tra­li­sches und musi­ka­li­sches Element zu dekon­stru­ieren, ist das Ziel von Walk the Walk. Der Kompo­nist und Akti­ons­künstler Simon Steen-Andersen ließ sich dazu von den Arbeiten Étienne-Jules Mareys anregen.

Walk to Walk
Der mensch­liche Körper in stetiger Bewe­gung: das Phänomen des Gehens. Der Akti­ons­künstler Simon Steen-Andersen (Foto oben: © Clars Svank­jaer) versucht, es zu durch­dringen.

Der fran­zö­si­sche Physio­loge war ein Pionier der Foto­grafie und befasste sich intensiv mit der Chro­no­fo­to­grafie, also dem foto­gra­fi­schen Fest­halten von Bewe­gungs­ab­läufen. Seine Arbeiten, in denen er die Bewe­gungen von Tieren, den Vogel­flug, aber auch die mensch­li­chen Körper­be­we­gungen zeigte, begeis­terten bereits die Künstler seiner Zeit. Mit dem Schlag­zeug­quar­tett Ensemble This | Ensemble That schafft Steen-Andersen eine multi­me­diale Perfor­mance über Tempo und Bewe­gung.

Weitere Auffüh­rungen: 13. und 15. September 2020 sowie 20., 22., 24. und 26. Juni 2021
Weitere Infor­ma­tionen: www​.staats​oper​-berlin​.de