News | 22.12.2021

Staats­oper Stutt­gart: Viktor Schoner bleibt Inten­dant

von Redaktion Nachrichten

22. Dezember 2021

Der Inten­dant der Staats­oper , , bleibt bis 2029 im Amt. -Würt­tem­bergs Kunst­mi­nis­terin Theresia Bauer (Grüne) und der 47-Jährige unter­zeich­neten am Mitt­woch die Verlän­ge­rung seines Vertrags. Mit der Entschei­dung werde „früh­zeitig ein Signal für in bewegten Zeiten gesetzt“, erklärte die Minis­terin.

Viktor Schoner, Theresia Bauer

Viktor Schoner, Theresia Bauer

Schoner habe die Staats­oper auf musi­ka­lisch wie szenisch erst­klas­sigem Niveau fort­ge­führt. „Mit ihm wollen wir die beson­deren Bedin­gungen der anste­henden Sanie­rung und Erwei­te­rung und der daraus resul­tie­renden Inte­rim­s­phase nicht nur meis­tern, sondern als Chance nutzen.“

Der in aufge­wach­sene Schoner ist seit 2018 Inten­dant der . Er folgte damals auf Jossi Wieler, der seinen Vertrag nach sieben Jahren nicht verlän­gert hatte.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.