News | 10.03.2021

Staats­theater Kassel stellt künst­le­ri­sches Leitungs­team vor

von Redaktion Nachrichten

10. März 2021

Das Staatstheater Kassel will mehr spartenübergreifende Projekte und Produktionen an ungewöhnlichen Orten anbieten. Der neue Intendant Florian Lutz stellt den Spielplan im Mai vor.

Das Staats­theater will künftig mehr Projekte anbieten, in denen das Publikum Teil des künst­le­ri­schen Erleb­nisses wird. Zudem soll es Produk­tionen an unge­wohnten Orten außer­halb der Thea­ter­hauses und spar­ten­über­grei­fende Arbeiten geben, sagte der desi­gnierte Inten­dant Florian Lutz am Mitt­woch in Kassel. Den voll­stän­digen Spiel­plan der Saison 202122 will er im Mai vorstellen.

Künstlerisches Leitungsteam Staatstheater Kassel

Künst­le­ri­sches Leitungs­team
Staats­theater Kassel

Als Opern­re­gis­seur und von 2016 bis 2020 Opern­in­ten­dant in legt Lutz einen starken Akzent auf das Musik­theater, gemeinsam mit Gene­ral­mu­sik­di­rektor . Als Neuzu­gänge im künst­le­ri­schen Leitungs­team der Opern­sparte wurden Chef­dra­ma­turg Korne­lius Paede und die künst­le­ri­sche Produk­ti­ons­lei­terin Ann-Kathrin Franke vorge­stellt. Zusammen wollen sie neben dem Stamm­pu­blikum auch neue und jüngere Zuschauer für das Musik­theater begeis­tern.

Neue Schau­spiel­di­rek­torin wird Patricia Nickel-Dönicke, die auch als Chef­dra­ma­turgin der Sparte wirken wird. Den Posten des Tanz­di­rek­tors über­nimmt Thorsten Teubl. Einen festen Chef­cho­reo­grafen soll es in Kassel künftig nicht geben. Das „Junge Staats­theater +“ heißt künftig „JUST +“ und steht unter der Leitung von Barbara Frazier.

Der bishe­rige Inten­dant Thomas Bockel­mann verab­schiedet sich im August 2021. Er hat das Staats­theater Kassel seit 2004 geleitet.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.