News | 21.09.2021

Thüringer Bach­wo­chen über­treffen Erwar­tungen

von Redaktion Nachrichten

21. September 2021

Die Thüringer Bachwochen haben trotz verkürztem Programm in diesem Jahr rund 4.000 Besucher angezogen. Das Festival verlief besser als erwartet und ist ein erster Schritt zurück zur Normalität. 2022 feiern die Bachwochen ihr 30-jähriges Jubiläum.

Die Thüringer Bach­wo­chen haben in diesem Jahr rund 4.000 Besu­cher ange­zogen. „Nach dem Ausfall 2020 und 2021 war diese Sonder­aus­gabe der Bach­wo­chen für uns ein erster Schritt zurück zur Norma­lität“, sagte Festi­val­leiter Chris­toph Drescher am Dienstag. „Mit einer Auslas­tung von 80 Prozent ist das Festival deut­lich besser gelaufen als erwartet.“

Roomful of Teeth

Roomful of Teeth

Die verkürzte Herbst­aus­gabe der norma­ler­weise um Ostern statt­fin­denden Bach­wo­chen umfasste 30 Konzerte. Trotz unver­än­dert spür­barer Unsi­cher­heiten habe man großen Zuspruch für den Versuch erfahren, Bachs Musik wieder live mit inter­na­tional renom­mierten Künst­lern anzu­bieten. Zum Abschluss stand am Abend ein Auftritt des New Yorker Ensem­bles „Roomful of Teeth“ in auf dem Programm.

„Die Nach­frage nach Karten war zumeist weit höher, als wir unter Pandemie-Bedin­gungen anbieten konnten, zwei Drittel der Konzerte waren ausver­kauft“, erklärte Drescher. Das sei eine deut­liche Ermu­ti­gung auch für das Festival im kommenden Jahr.

2022 feiern die Thüringer Bach­wo­chen ihr 30-jähriges Jubi­läum. Das Festival ist dann vom 8. April bis 1. Mai geplant.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Bonica Ayala Photography