News | 28.02.2022

Verbier Festival Orchester: Gergiev tritt zurück

von Redaktion Nachrichten

28. Februar 2022

Valery Gergiev tritt als Musikdirektor des Verbier Festival Orchesters zurück, weil das Festival alle Künstler ausschließen wird, die sich öffentlich mit der russischen Regierung solidarisieren und Spendengelder von Personen zurückgeben wird, die von einer westlichen Regierung sanktioniert wurden. Das Verbier Festival verurteilt die russische Aggression gegen die Ukraine aufs Schärfste.

ist als Musik­di­rektor des Orches­ters zurück­ge­treten. Der russi­sche Diri­gent sei damit einer Forde­rung des Festi­vals nach­ge­kommen, teilten die Veran­stalter am Montag mit. Man werde alle Künstler ausschließen, die sich öffent­lich mit der russi­schen Regie­rung soli­da­ri­sieren.

Valery Gergiev

Valery Gergiev

Die Mitar­beiter, das Manage­ment und der Verwal­tungsrat des Verbier Festi­vals verur­teilten „die grau­same Aggres­sion Russ­lands gegen die aufs Schärfste“, erklärte Gründer und Direktor Martin T:son Engstroem. „Mit Trauer und Entsetzen verfolgen wir die Über­griffe, die das russi­sche Régime dem ukrai­ni­schen Volk aufer­legt.“ Das Festival werde auch Spen­den­gelder von Personen, die von einer west­li­chen Regie­rung sank­tio­niert wurden, zurück­geben.

Die Maßnahmen seien erste Reak­tionen auf den russi­schen Einmarsch in der Ukraine, hieß es. Weitere Einzel­heiten werde das Festival zu gege­bener Zeit bekannt­geben.

Das Verbier Festival wurde 1994 gegründet. Vor der Kulisse der Schweizer Alpen versam­melt es alljähr­lich etablierte Musiker und Nach­wuchs­ta­lente. 2022 findet es vom 15. bis zum 31. Juli statt.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Nicolas Brodard