News | 22.09.2020

Verdienst­orden an Pianist Igor Levit

von Redaktion Nachrichten

22. September 2020

Der Pianist Igor Levit wird mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland geehrt, da er künstlerisches Wirken, gesellschaftspolitisches Engagement und Solidarität mit anderen untrennbar verbinde.

Der Pianist wird mit dem Verdienst­orden der Bundes­re­pu­blik ausge­zeichnet. Insge­samt ehrt Bundes­prä­si­dent Frank-Walter Stein­meier am 1. Oktober 15 Bürger. „Die sieben Frauen und acht Männer haben sich durch außer­or­dent­liche Leis­tungen verdient gemacht: Sie helfen, die Corona-Pandemie zu bewäl­tigen, fördern das Zusam­men­wachsen von Ost und West und tragen dazu bei, Vorur­teile in unserer Gesell­schaft abzu­bauen“, teilte das Bundes­prä­si­di­alamt am Dienstag mit.

Igor Levit

Igor Levit

Bei Levit seien künst­le­ri­sches Wirken, gesell­schafts­po­li­ti­sches Enga­ge­ment und Soli­da­rität mit anderen untrennbar verbunden, hieß es in der Begrün­dung. Der Pianist bril­liere auf den Konzert­po­dien der Welt mit enormer Virtuo­sität und tief­grün­digen Inter­pre­ta­tionen. Dabei vermit­tele er seinem Publikum, welche Antworten die Musik auf Fragen hat, die heute noch so aktuell sind, wie sie es vor 250 Jahren für Beet­hoven waren. Von seinem Enga­ge­ment gegen Anti­se­mi­tismus, die Ausgren­zung von Minder­heiten und für die Demo­kratie lasse Levit sich weder durch Mord­dro­hungen einschüch­tern noch durch Hetze gegen ihn im Netz abbringen.

Die Ordens­ver­lei­hung steht zum Tag der Deut­schen Einheit unter dem Motto „Vereint und fürein­ander da“. Unter den Geehrten sind auch der Viro­loge Chris­tian Drosten, die Wissen­schafts­jour­na­listin Mai Thi Nguyen-Kim und der lang­jäh­rige Präsi­dent des Tech­ni­schen Hilfs­werks, Albrecht Broemme.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Felix Broede