News | 04.10.2020

Wett­be­werb der Hugo-Wolf-Akademie prämiert Lied-Duos

von Redaktion Nachrichten

4. Oktober 2020

Konstantin Ingenpaß und Hyun-hwa Park haben den Internationalen Wettbewerb für Liedkunst der Hugo-Wolf-Akademie in Stuttgart gewonnen. Insgesamt wurden Preisgelder in Höhe von 36.000 Euro vergeben.

Beim Inter­na­tio­nalen Wett­be­werb für Lied­kunst der Stutt­garter Hugo-Wolf-Akademie haben der deut­sche Bariton Konstantin Ingenpaß und die südko­rea­ni­sche Pianistin Hyun-hwa Park gewonnen. Auf den 2. Platz kamen die polni­sche Sopra­nistin Małgorzata Rocławska und Olga aus der vor Mezzo­so­pra­nistin Ekate­rina Chayka-Rubin­stein () und Maria Yulin (Israel), teilten die Veran­stalter am Sonntag mit. Insge­samt wurden Preis­gelder in Höhe von 36.000 Euro vergeben.

Preisträger und Jury Liedkunst-Wettbewergb

Preis­träger und Jury
Lied­kunst-Wett­be­werb

Der Wett­be­werb wurde erst­mals 1987 für Gesang und Klavier ausge­richtet, seit 2001 werden ausschließ­lich Duos zuge­lassen. Damit wolle man verdeut­li­chen, dass die Kunst­form Lied auf der Gleich­be­rech­ti­gung des vokalen und des pianis­ti­schen Parts basiere. In diesem Jahr bewarben sich 101 Duos aus 39 Ländern, nach Veran­stal­ter­an­gaben mehr als je zuvor. Davon stellten sich 26 Duos aus 21 Ländern einer Jury unter dem Vorsitz von Kammer­sän­gerin .

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Reiner Pfisterer