News | 01.01.2021

Wiener Neujahrs­kon­zert 2022 unter Daniel Baren­boim

von Redaktion Nachrichten

1. Januar 2021

Daniel Barenboim wird das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker im Jahr 2022 zum dritten Mal leiten. Der Dirigent hat eine langjährige künstlerische Partnerschaft und Freundschaft mit dem Orchester.

Das Neujahrs­kon­zert der wird 2022 von geleitet. Das gab das Orchester am Freitag bekannt. Der argen­ti­nisch-israe­li­sche Diri­gent stand bereits 2009 und 2014 beim Neujahrs­kon­zert am Pult.

Daniel Barenboim

Daniel Baren­boim

„Daniel Baren­boim nimmt in der Geschichte der Wiener Phil­har­mo­niker einen außer­ge­wöhn­li­chen Stel­len­wert ein“, sagte Orches­ter­vor­stand Daniel Froschauer. „Mit ihm verbindet uns nicht nur eine sehr lange und frucht­bare künst­le­ri­sche Part­ner­schaft, sondern auch eine große Freund­schaft. Wir sind Maestro Baren­boim dankbar, dass er Konzert der Wiener Phil­har­mo­niker nach dem Corona Lock­down im Juni 2020 im Musik­verein diri­gierte. Im nächsten Jahr feiert er auch seinen 80. Geburtstag. Als Zeichen dieser tiefen künst­le­ri­schen Verbun­den­heit bitten wir ihn am 1. Jänner 2022 zum 3. Mal an das Pult des Neujahrs­kon­zertes.“

Als Pianist war Baren­boim bereits 1956 das erste Mal mit dem Orchester zu erleben. Seit 1989 hat er viele gemein­same Konzerte, darunter ein Sommer­nachts­kon­zert (2009), phil­har­mo­ni­sche Abon­ne­ment­kon­zerte, Gast­spiele und Tour­neen diri­giert.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Peter Adamik