News | 05.06.2020

Wiener Phil­har­mo­niker ehren Angyan und Meyer

von Redaktion Nachrichten

5. Juni 2020

Die Wiener Philharmoniker ernennen die scheidenden Chefs des Musikvereins und der Staatsoper, Thomas Angyan und Dominique Meyer, zu Ehrenmitgliedern. Orchestervorstand Froschauer betonte die wichtigen Freundschaften für das Orchester.

Die haben die schei­denden Chefs des Wiener Musik­ver­eins und der , Thomas Angyan und Domi­nique Meyer, zu ihren Ehren­mit­glie­dern ernannt. „Zahl­reiche musi­ka­li­sche Stern­stunden haben wir in beiden Häusern erlebt, und das wäre nicht möglich ohne die heraus­ra­gende Zusam­men­ar­beit und tiefe Verbun­den­heit mit der künst­le­ri­schen Inten­danz der jewei­ligen Häuser“, sagte Orches­ter­vor­stand Daniel Froschauer am Frei­tag­abend im Anschluss an Konzert der Phil­har­mo­niker nach der Corona-bedingten Pause.

Meyer, Froschauer, Angyan

Meyer, Froschauer, Angyan

„Es geht hier nicht nur um künst­le­ri­sche Verbun­den­heit, sondern auch um persön­liche, wich­tige Freund­schaften für das Orchester“, erklärte Froschauer. Die Ehren­mit­glied­schaft werde nicht nur an Künstler vergeben, sondern auch an Persön­lich­keiten, die sehr eng mit dem Ensemble verbunden seien und diesem in verschie­denen unter­schied­li­chen Berei­chen sehr geholfen hätten.

Angyan gibt am 30. Juni die Inten­danz des Wiener Musik­ver­eins nach 32 Jahren ab. Sein Nach­folger wird der bishe­rige Inten­dant der Alten Oper , Stephan Pauly. Der Direktor der Wiener Staats­oper wech­selt am selben Tag nach zehn Jahren als Inten­dant an die Mailänder Scala. Auf Meyer folgt der Kultur­ma­nager Bogdan Roscic.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.