News | 15.04.2021

Wiener Sommer­nachts­kon­zert für Juni geplant

von Redaktion Nachrichten

15. April 2021

Das Sommernachtskonzert der Wiener Philharmoniker am 18. Juni wird aufgrund der Corona-Pandemie mit Einschränkungen stattfinden, Details folgen. Dirigent Daniel Harding und Solist Igor Levit sind angekündigt. Unter dem Motto "Fernweh" werden Werke von Bernstein, Verdi, Rachmaninov, Sibelius, Elgar, Debussy und Holst gespielt.

Das tradi­tio­nelle Sommer­nachts­kon­zert der soll in diesem Jahr am 18. Juni statt­finden. Wegen der anhal­tenden Corona-Pandemie werde das Open-Air-Ereignis vor Schloss Schön­brunn wie im Vorjahr mit Einschrän­kungen veran­staltet, teilte das Orchester am Freitag mit. Details zur Durch­füh­rung wolle man später bekannt­geben.

Sommernachtskonzert 2020

Sommer­nachts­kon­zert 2020

Als Diri­gent des Konzerts wurde ange­kün­digt, der damit sein Debüt am Pult der Wiener Phil­har­mo­niker gibt. Solist ist der Pianist . Unter dem Motto „Fernweh“ sollen Werke von Bern­stein, Verdi, Rach­ma­ninov, Sibe­lius, Elgar, Debussy und Holst erklingen.

Das Sommer­nachts­kon­zert der Wiener Phil­har­mo­niker hat in den letzten Jahren jeweils etwa 100.000 Besu­cher ange­zogen. 2019 wurde die Veran­stal­tung in mehr als 80 Länder über­tragen, teil­weise live. Im vorigen Jahr wurde das Konzert von Mai auf September verschoben. Es gab keinen freien Eintritt. Nur eine kleine Anzahl an perso­na­li­sierten Einla­dungen wurde an Menschen vergeben, die das Konzert ermög­licht haben.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Max Parovsky