News | 01.02.2021

Wiener Staats­oper unter­bricht „Carmen“-Proben

von Redaktion Nachrichten

1. Februar 2021

Die Wiener Staatsoper unterbricht die Proben für ihre Produktion "Carmen", da mehrere Mitwirkende, einschließlich der Hauptdarstellerin, Anita Rachvelishvili, positiv auf Covid-19 getestet wurden. Die Premiere wurde verschoben und Mozarts "Le Nozze di Figaro" abgesagt.

Die unter­bricht die Proben für ihre neue „Carmen“-Produktion. Die Mezzo­so­pra­nistin , die die Titel­partie singt, wurde in der vergan­genen Woche positiv auf Covid-19 getestet, teilte das Haus am Montag mit. Mitt­ler­weile sei es zu Infek­tionen auch bei anderen Mitwir­kenden der Produk­tion gekommen, darunter Mitglieder des Chores.

Wiener Staatsoper

Wiener Staats­oper

Um eine weitere Ausbrei­tung zu vermeiden, habe man den Proben­pro­zess kurz­zeitig unter­bro­chen. Er soll aber nach den Regeln des Corona-Präven­ti­ons­kon­zeptes zum frühest­mög­li­chen Zeit­punkt wieder aufge­nommen werden. Die Première von Calixto Bieitos Regie­debüt im Haus am Ring war für den 7. Februar als Internet-Live­stream und zeit­ver­setzte Fern­seh­über­tra­gung geplant. Beides wird nun verschoben.

Wegen der Infek­tionen im Chor hat die Wiener Staats­oper auch die für den (heutigen) Montag vorge­sehen Wieder­auf­nahme von Mozarts „Le Nozze di Figaro“ abge­sagt. Der Live­stream soll zu einem späteren Zeit­punkt nach­ge­holt werden.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Wiener Staatsoper/Michael Pöhn