News | 23.06.2021

Andreas Wolf wird 1. Kapell­meister in Weimar

von Redaktion Nachrichten

23. Juni 2021

Der aus stam­mende Diri­gent Andreas Wolf wird 1. Kapell­meister des Deut­schen Natio­nal­thea­ters (DNT) und der Staats­ka­pelle . Der 53-Jährige über­nimmt die Posi­tion zum Beginn der Spiel­zeit 202122, teilte das Haus am Mitt­woch mit. Er folgt auf den US-Ameri­kaner Stefan Lano, der die Posi­tion bis Sommer 2020 inne hatte.

Andreas Wolf

Andreas Wolf

Mit Wolf begrüße das DNT „einen erfah­renen und ausge­wie­senen hoch­ran­gigen Diri­genten und Musiker“, sagte Gene­ral­inten­dant Hasko Weber. „Andreas Wolf hat sich mit sympa­thi­schem Auftreten und einer fundierten, detail­lierten Proben­ar­beit über­zeu­gend durch das Bewer­bungs­ver­fahren musi­ziert“, erklärte Dominik Beykirch, Chef­di­ri­gent Musik­theater am DNT Weimar.

Nach ersten Stationen in und hatte Wolf Enga­ge­ments am Staats­theater , an der Staats­oper und am Staats­theater . Von 2013 bis 2021 wirkte er am Theater als 1. Kapell­meister und stell­ver­tre­tender GMD sowie von 2017 bis 2019 als Kommis­sa­ri­scher GMD.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Candy Welz