Axel Brüggemann

„Und doch!” – Das Faszi­nosum Richard Wagner

von Ruth Renée Reif

27. August 2021

Axel Brüggemann widmet sich in seinem Film „WAGNER, BAYREUTH UND DER REST DER WELT“ der Faszinationskraft des Komponisten und der von ihm begründeten Festspiele.

hat sich auf Spuren­suche begeben. In seinem Film WAGNER, UND DER REST DER WELT sucht er das Phänomen zu ergründen. Wie konnte sich um diesen Künstler, der von den einen als genialer Revo­lu­tionär und von den anderen als Anti­semit gesehen wurde, ein solcher Kult entwi­ckeln? Und wie konnte sich Bayreuth über alle poli­ti­schen Umbrüche hinweg als Pilgerort bewahren?

Trailer zu dem Film WAGNER, BAYREUTH UND DER REST DER WELT von Axel Brüg­ge­mann

Der Regis­seur, Musik­jour­na­list und Publi­zist Brüg­ge­mann hat mit Künst­lern gespro­chen wie , und . Er hat , die Ur-Enkelin des Kompo­nisten sowie Künst­le­ri­sche Leiterin und Geschäfts­füh­rerin der , bei der Proben­ar­beit begleitet. Und er ist mit in den Orches­ter­graben hinun­ter­ge­stiegen.

Richard Wagner zur Kirschblüte in Japan
Richard Wagner zur Kirsch­blü­ten­zeit in
(Foto: © FILM­WELT Verlei­hagentur)

Der Film WAGNER, BAYREUTH UND DER REST DER WELT führt rund um die Welt. Von über , Israel, , und die bis nach Japan reist Brüg­ge­mann mit seinem Film­team, und überall stößt er auf kulti­sche Vereh­rung des Meis­ters vom Grünen Hügel und seiner Musik.

Wagner, Bayreuth und der Rest der Welt

Der Film WAGNER, BAYREUTH UND DER REST DER WELT von Axel Brüg­ge­mann (Buch und Regie) kommt am 28. Oktober 2021 in die deut­schen Kinos. Weitere Infor­ma­tionen unter: www​.film​welt​ver​leih​.de 

Fotos: FILMWELT Verleihagentur