Christian Thielemann

Christian Thielemann, geboren 1959 in Berlin, ist Dirigent. Bis 2020 war er Musikdirektor der Bayreuther Festspiele, bis 2022 künstlerischer Leiter der Osterfestspiele Salzburg, und bis 2014 war er Chefdirigent der Sächsischen Staatskapelle Dresden.

Christian Thielemann ist einer der bedeutendsten Dirigenten unserer Zeit. Geboren am 4. Juli 1959 in Berlin, begann er seine musikalische Karriere bereits früh und studierte Klavier und Dirigieren an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" in Berlin.
Mit neunzehn Jahren war er bereits als Korrepetitor an der Deutschen Oper Berlin und gleichzeitig als Assistent von Herbert von Karajan tätig. 1985 wurde er Erster Kapellmeister an der Düsseldorfer Rheinoper und wechselte 1988 als Generalmusikdirektor (GMD) ans Staatstheater Nürnberg. Dort gelang dem damals jüngsten GMD Deutschlands mit einer Aufführung des Tristan der künstlerische Durchbruch.
Heute ist Christian Thielemann vor allem für seine Interpretationen der Werke Richard Wagners bekannt. Bei den Bayreuther Festspielen debütierte er im Jahr 2000 mit den Meistersingern von Nürnberg. Am 29. Juni 2015 wurde bekannt, dass Thielemann mit Wirkung bis zum Jahre 2020 zum Musikdirektor der Bayreuther Festspiele berufen wurde, eine Position, die es bislang noch nicht gegeben hatte.

Foto: Lois Lammerhuber