Bachfest Leipzig, 8.–17.6.18

Bach-Schatz­kiste

von Dorothea Walchshäusl

8. Februar 2018

Das Leipziger Bachfest nähert sich mit exzellenten Interpreten, spannenden Programmkonzepten und über 160 Veranstaltungen dem Faszinosum des großen Meisters an.

Das Leip­ziger Bach­fest nähert sich mit exzel­lenten Inter­preten, span­nenden Programm­kon­zepten und über 160 Veran­stal­tungen dem Faszi­nosum des großen Meis­ters an.

Er ist der musi­ka­li­sche Heilige der Stadt: Als Thomas­kantor hat die Musik­ge­schichte der Stadt maßgeb­lich geprägt. Die Namen Bach und Leipzig sind bis heute die Schlüssel zu einer beson­ders reich gefüllten Schatz­kiste an einzig­ar­tigen Tonschöp­fungen. Beim Bach­fest der Stadt Leipzig wird diese Kiste Jahr um Jahr aufs Neue geöffnet und ihr kost­barer Inhalt in unter­schied­lichster Art und Weise darge­boten.

In diesem Jahr lautet das Motto des Leip­ziger Bach­fests „Zyklen“. Johann Sebas­tian Bach hatte eine beson­dere Vorliebe für zykli­sche Formen und Werk­gruppen, konnte er in ihnen doch syste­ma­tisch die musi­ka­li­schen Gestal­tungs­mög­lich­keiten eines bestimmten Motivs, eines Themas oder einer spezi­ellen Gattung erfor­schen. Beim Bach­fest werden unter anderem ein Passions-Zyklus und Auffüh­rungs­se­rien mit den Bran­den­bur­gi­schen Konzerten, dem Wohl­tem­pe­rierten Klavier, den Gold­berg-Varia­tionen sowie den Suiten für Violon­cello solo zu erleben sein.

Ein monu­men­tales High­light krönt das Eröff­nungs­wo­chen­ende. Wie andern­orts die Opern Wagners werden beim „Leip­ziger Kantaten-Ring 2018“ inner­halb von 48 Stunden 30 ausge­wählte geist­liche Kantaten Bachs in insge­samt zehn Konzerten aufge­führt, die im Gesamt­kon­text musi­ka­lisch ein komplettes Kirchen­jahr nach­zeichnen. Als Inter­preten sind welt­weit führende Bach-Experten vor Ort, darunter Ton Koopman, , Thomas­kantor und . Für , der seit 2014 das Amt des Präsi­denten des Bach-Archivs in Leipzig innehat und diesen beson­deren Konzert­reigen initi­iert hat, ist der Kantaten-Ring ein Herzens­pro­jekt: „Bachs Kantaten sind der Mittel­punkt, das wahre Zentrum von Bachs Kirchen­musik. Und deshalb bin ich über­glück­lich, dass all diese wunder­baren Kollegen an der ‚Urauf­füh­rung‘ des Kantaten-Rings beim Leip­ziger Bach­fest 2018 mitwirken werden“, so Gardiner.

Wesent­lich verant­wort­lich für die inten­sive Leip­ziger Bach­Pflege war , der die Stadt als Gewand­haus­ka­pell­meister eben­falls musi­ka­lisch sehr geprägt hat. Entspre­chend ist im Rahmen des Bach­fests auch ihm eine eigene Reihe gewidmet.

Neben diesem span­nenden musi­ka­li­schen Seiten­blick sorgen Wissen­schaftler des Bach-Archivs und ausge­wie­sene Gast­re­fe­renten und Bach-Experten für weitere aufschluss­reiche Perspek­tiven auf den baro­cken Groß­meister und begleiten die verschie­denen Veran­stal­tungen mit Vorträgen und Konzert­ein­füh­rungen. Auf dem Leip­ziger Markt findet zudem ein großes Bach Open Air statt.


8.–17.6.18
Infor­ma­tion und Karten­ser­vice:
Tel.: +49-(0)341–91 37 300
Bachfest@​bach-​Leipzig.​de
www​.bach​fest​leipzig​.de

Fotos: Bachfest Leipzig