News | 06.09.2020

Berliner „Staats­oper für alle“-Konzert begeis­tert open air

von Redaktion Nachrichten

6. September 2020

Die diesjährige "Staatsoper für alle" in Berlin hatte nur 2000 Besucher. Gesundheitspersonal und Mitarbeiter aus anderen Branchen konnten kostenfreie Tickets buchen. Es spielte die Egmont-Ouvertüre, Anne-Sophie Mutter und die 9. Sinfonie. Das Konzert wurde live auf der Website der Staatsoper übertragen und wird am 13. September auf ZDF ausgestrahlt.

Mit einem reinen Beet­hoven-Konzert hat die dies­jäh­rige „Staats­oper für alle“-Veranstaltung am Sonntag im Berliner Stadt­zen­trum begeis­tert. Statt wie gewohnt zehn­tau­sende Besu­cher konnten Corona-bedingt nur 2.000 Menschen auf dem Bebel­platz zuhören. Der Abend war vor allem Helfern in der Pandemie gewidmet: Mitar­beiter aus Berei­chen wie Gesund­heits­wesen, Einzel­handel und Logistik konnten kosten­freie Tickets vorab buchen. Die rest­li­chen Karten waren inner­halb weniger Minuten vergriffen.

"Staatsoper für alle"

„Staats­oper für alle“

Zur Eröff­nung spielte die Staats­ka­pelle unter Gene­ral­mu­sik­di­rektor die Egmont-Ouver­türe von (1770–1827). Anschlie­ßend inter­pre­tierte die Geigerin die Violin­ro­manzen Nr. 1 und 2. Ursprüng­lich sollte das 2. Klavier­kon­zert spielen. Der chine­si­sche Pianist musste jedoch absagen, da inter­na­tio­nale Reisen mit erheb­li­chen gesund­heit­li­chen Risiken verbunden seien, wie die Staats­oper mitteilte.

Den Schwer­punkt des Abends bildete die 9. Sinfonie mit , , und als Gesangs­so­listen. Die Mitglieder des Staats­opern­chor standen nicht wie sonst hinter dem Orchester, sondern in 1,5‑Meter-Abständen zu beiden Seiten des Publi­kums. Sie „umsangen“ quasi die Zuhörer.

Das Konzert wurde auch auf der Website der Berliner Staats­oper im Live­stream über­tragen. Eine Aufzeich­nung sendet das am 13. September um 22:15 Uhr.

Die Berliner Staats­oper lädt seit 2007 jeden Sommer zu Konzerten und Vorstel­lungs­über­tra­gungen auf den Bebel­platz im Stadt­zen­trum ein.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.