Alma Sadé & Tansel Akzeybek

Exoti­sche Traum­welt

von Ruth Renée Reif

3. Dezember 2021

Alma Sadé und Tansel Akzeybek stehen am 19. und 30. Dezember 2021 in einer konzertanten Aufführung von Paul Abrahams Operette „Die Blume von Hawaii“ auf der Bühne der Komischen Oper Berlin.

Du traum­schöne Perle der Südsee, Blume von Hawaii, Ein Para­dies am Meeres­strand schwelgt in exoti­scher Atmo­sphäre. Hono­lulu und Monte Carlo sind die Schau­plätze der Operette Die Blume von Hawaii, die er 1931 nach Texten von Alfred Grün­wald, Fritz Löhner-Beda und Emme­rich Földes kompo­nierte. Er entführte das Publikum in eine bunte Traum­welt, bis 1933 nach der Macht­über­nahme der Natio­nal­so­zia­listen seine Werke von den Spiel­plänen verschwanden. Abraham emigrierte über Öster­reich, und Kuba in die . Grün­wald folgte über Paris, Casa­blanca und . Löhner-Beda, der in den Ernst der Lage verkannte, kam 1938 ins KZ Dachau, von dort nach Buchen­wald und 1942 nach Ausch­witz, wo er erschlagen wurde. Die Komi­sche Oper bringt die Operette mit Katha­rina Thal­bach als alte Hawai­ia­nerin Kanako Hilo, Alma Sadé als Prin­zessin Laya und Tansel Akzeybek als Prinz Lilo-Taro konzer­tant auf die Bühne. Die musi­ka­li­sche Leitung hat Koen Schoots.

>

Weitere Informationen zur konzertanten Aufführung von Die Blume von Hawaii an der Komischen Oper Berlin unter: www.komische-oper-berlin.de 

Fotos: Jan Windszus