News | 12.11.2020

Deut­sches Chor­fest in Leipzig soll 2022 statt­finden

von Redaktion Nachrichten

12. November 2020

Das abgesagte Deutsche Chorfest aufgrund der Corona-Pandemie wird vom 26. bis 29. Mai 2022 in Leipzig stattfinden. Über 500 Chöre aus Deutschland werden erwartet.

Das wegen der Corona-Pandemie abge­sagte Deut­sche Chor­fest soll nun zwei Jahre später statt­finden. Die Stadt nannte am Donnerstag den Zeit­raum vom 26. bis 29. Mai 2022 als neuen Termin. Erwartet werden mehr als 500 Chöre aus dem gesamten Bundes­ge­biet.

Deutsches Chorfest 2016

Deut­sches Chor­fest 2016

Ober­bür­ger­meister Burk­hard Jung (SPD) verwies auf die Chancen, die sich aus der Verschie­bung ergeben: „2022 jährt sich der Todestag von zum 175. Mal, und das Mendels­sohn-Haus wird sein 25. Jubi­läum begehen.“ Dieser thema­ti­sche Bezug eröffne als Impuls aus Leipzig ganz neue Perspek­tiven für das Deut­sche Chor­fest. Für die Möglich­keit dieses Dialoges sei die leiden­schaft­liche Musik­stadt sehr dankbar. Gleich­wohl sei es nicht selbst­ver­ständ­lich, dass die Ausrich­tung außer­halb der übli­chen Vier-Jahres-Frequenz ermög­licht werde. „Aber die posi­tiven Signale anhand der über­wäl­ti­genden Anmel­de­zahlen spre­chen für eine sehr gute und profes­sio­nelle Zusam­men­ar­beit, die wir nun fort­führen können“, sagte Jung.

Gerade die gegen­wär­tige Situa­tion zeige, wie wichtig Chor­ge­mein­schaften für den gesell­schaft­li­chen Zusam­men­halt sind, wurde der Präsi­dent des veran­stal­tenden Deut­schen Chor­ver­bands (DCV), Chris­tian Wulff, zitiert. „Sie wirken Isola­tion und Einsam­keit entgegen.“

Das Chor­fest findet seit 2008 alle vier Jahre statt. Bei der dritten Ausgabe im Mai 2016 in boten 400 Chöre insge­samt 700 Konzerte. Zu den Veran­stal­tungen kamen täglich mehr als 100.000 Besu­cher. Für den Ausweich­termin 2022 soll gänz­lich neu dispo­niert werden. Der Anmel­de­start zur Teil­nahme ist für die erste Jahres­hälfte 2021 geplant.

Im DCV sind nach eigenen Angaben die Deut­sche Chor­ju­gend und 21 Mitglieds­ver­bände orga­ni­siert, insge­samt rund 15.500 Chöre mit über einer Million singenden und fördernden Mitglie­dern.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Roberto Bulgrin