Das Festival Young Euro Classic feiert von 19. Juli bis 6. August 2019 im Berliner Konzerthaus sein 20. Jubiläum.

Frei­heit, Gleich­heit, Brüder­lich­keit

von Ruth Renée Reif

27. Juni 2019

„Das Orchester als utopi­sches Mitein­ander, als Gesell­schafts- und Gemein­schafts­mo­dell der Teil­habe: Frei­heit, Gleich­heit, Brüder­lich­keit“, steht als Grün­dungs­idee hinter . Das Festival versteht sich als Platt­form des inter­na­tio­nalen Orches­ter­nach­wuchses für die euro­päi­sche klas­si­sche Musik­tra­di­tion. Zum 20. Jubi­läum kommen Jugend­or­chester aus , , , der Slowakei, Chile, Israel, der , , , den , , der Domi­ni­ka­ni­schen Repu­blik und anderen Ländern nach . Das hat auch eine Urauf­füh­rung auf dem Programm: „Three African Songs“ von dem südafri­ka­ni­schen Kompo­nisten Hendrik Hofmeyr. Zu Beginn jedes Konzerts erklingt die Festi­val­hymne. Kompo­niert hat sie in diesem Jahr , und er bittet die jungen Musiker, sie „nicht zu perfekt zu spielen“. Sie sei „ein musi­ka­li­scher Spaß“, man müsse Freude daran haben.

www​.young​-euro​-classic​.de