Helmut Lachenmann

Gerech­tig­keit, Erkenntnis und künst­le­ri­sches Handeln

von Ruth Renée Reif

27. November 2020

Helmut Lachenmann – My Way ist der Titel eines Filmporträts von Wiebke Pöbel, das am 6. Dezember 2020 im SWR Fernsehen Premiere hat. Anschließend ist es 30 Tage lang in der ARD-Mediathek verfügbar.

Der Film zeigt Lachen­mann auf der Probe mit und den Berliner Phil­har­mo­ni­kern. Er folgt ihm in sein Zuhause in Leon­berg bei , nach und in sein Chalet über dem Lago Maggiore, wohin Lachen­mann sich zum Kompo­nieren zurück­zieht. Als Sohn einer Pfar­rers­fa­milie kam Lachen­mann in Stutt­gart zur Welt, wo er zunächst an der Musik­hoch­schule studierte, ehe er zu nach Venedig zog. 1973 kehrte er nach Stutt­gart zurück.

Helmut Lachenmanns Oper Das Mädchen mit den Schwefelhölzern
Helmut Lachen­manns Musik­theater Das Mädchen mit den Schwe­fel­höl­zern in einer choreo­gra­fierten Fassung von

Einge­blendet in den Film sind Ausschnitte aus der choreo­gra­fierten Fassung, die Chris­tian Spuck in der Spiel­zeit 2019/2020 für das Zürcher Ballett aus Lachen­manns Musik­theater Das Mädchen mit den Schwe­fel­höl­zern erstellte. Als „Musik mit Bildern“ bezeich­nete Lachen­mann das Werk, in dem Hans Chris­tian Ander­sens sozi­al­kri­ti­sches Märchen die Grund­lage für eine Ausein­an­der­set­zung über Gerech­tig­keit, Erkenntnis und künst­le­ri­sches Handeln bildet.

Helmut Lachenmann auf der Probe
auf der Probe mit Sir Simon Rattle und den Berliner Phil­har­mo­ni­kern

Zurück geht Wiebke Pöbels Film auf ein Projekt zu Lachen­manns 80. Geburtstag. Ein Jahr lang wurden damals euro­pa­weit von verschie­denen Orches­tern alle Orches­ter­werke Lachen­manns aufge­führt. Und während Lachen­mann zu den jewei­ligen Konzerten reiste, die 2015 unter dem Titel „Lachen­mann Perspek­tiven“ in einer sieben­tei­ligen DVD-Reihe erschienen, beglei­tete Wiebke Pöbel ihn.

>

SWR Fernsehen: www.swrfernsehen.de

Fotos: Szene aus dem Filmporträt Helmut Lachenmann My Way