News | 11.05.2021

Inter­na­tional Opera Awards nach München und Berlin

von Redaktion Nachrichten

11. Mai 2021

Das Teatro Real Madrid gewinnt bei den International Opera Awards den Preis als bestes Opernhaus. Das Bayerische Staatsorchester München wird als bestes Opernorchester ausgezeichnet. Bernard Haitink erhält den Preis für sein Lebenswerk.

Das Teatro Real hat bei den Inter­na­tional Opera Awards den Preis als bestes Opern­haus gewonnen. Das Theater wurde für seine heraus­ra­gende Saison 2019 und seine Leis­tungen während der Pandemie geehrt. Nachdem die Preis­ver­lei­hung 2020 in London abge­sagt werden musste, fand sie am Montag­abend in einer Online-Zere­monie statt.

Teatro Real Madrid

Teatro Real Madrid

Als bestes Opern­or­chester wurde das Baye­ri­sche Staats­or­chester ausge­zeichnet. , der von 2013 bis 2020 Gene­ral­mu­sik­di­rektor der Baye­ri­schen Staats­oper war, erhielt den Preis als bester Diri­gent. Die Deut­sche Oper wurde für Detlev Glanerts „Oceane“ als beste Welt­pre­miere prämiert.

„Festival des Jahres“ wurden die , zum zweiten Mal nach 2013. Die Titel als Sänger des Jahres gingen an die norwe­gi­sche Sopra­nistin und den mexi­ka­ni­schen Tenor . Den Leser­preis des Maga­zins „Opera“ erhielt die US-ameri­ka­ni­sche Mezzo­so­pra­nistin . Weitere Auszeich­nungen gingen an den Chor der New Yorker Metro­po­litan Opera, den Regis­seur sowie die Nach­wuchs­sänger und Xabier Anduaga. Für sein Lebens­werk wurde der nieder­län­di­sche Diri­gent (92) geehrt.

Die Inter­na­tional Opera Awards werden seit 2013 vom Magazin „Opera“ verliehen. Die Auszeich­nungen sollen hervor­ra­gende Leis­tungen im Bereich der Oper fördern sowie heraus­ra­gende Talente und Nach­wuchs­künstler in die Öffent­lich­keit rücken.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Luis García