News | 17.06.2021

Leip­ziger Bach-Medaille an Bach-Forscher verliehen

von Redaktion Nachrichten

17. Juni 2021

Zwei Bach-Forscher, Christoph Wolff und Hans-Joachim Schulze, haben die Bach-Medaille der Stadt Leipzig für ihre Verdienste um die Pflege des Werkes von Johann Sebastian Bach erhalten. Es ist das erste Mal, dass die Auszeichnung an Wissenschaftler und nicht an Musiker vergeben wurde.

Die Bach-Forscher Chris­toph Wolff und Hans-Joachim Schulze sind mit der Bach-Medaille der Stadt ausge­zeichnet worden. Die Ehrung fand am Mitt­woch im Rahmen eines nicht­öf­fent­li­chen Fest­aktes im statt, wie das Bach-Archiv mitteilte. Erst­mals erhielten zwei Musik­wis­sen­schaftler die Auszeich­nung, die bisher an Musiker oder Ensem­bles ging.

Verleihung Bach-Medaille 2021

Verlei­hung Bach-Medaille 2021

Wolff und Schulze wirkten nach dem Fall der Mauer aufein­an­der­fol­gend als Direk­toren des Bach-Archivs. Aus dieser Zeit sei ihnen „die heraus­ra­gende und zentrale Veran­ke­rung Leip­zigs in der welt­weiten Bach­for­schung“ zu verdanken, sagte Ober­bür­ger­meister Burk­hard Jung (SPD). „Wir sind stolz, dass Leipzig welt­weit als die Bach­stadt bekannt ist – für Wissen­schaftler, Forscher, Experten glei­cher­maßen wie für Musiker und Musik­lieb­haber sie ein Anzie­hungs­punkt ist. Das haben sie beide maßgeb­lich beför­dert, gesteuert und mit wegwei­senden Inhalten versehen“, betonte er.

Mit der aus Meißner Porzellan gefer­tigten Medaille werden seit 2003 im Rahmen des jähr­li­chen Leip­ziger Bach­fests beson­dere Verdienste um die Pflege des Werkes von (1685–1750) gewür­digt. Zu den bishe­rigen Preis­trä­gern gehören Gustav Leon­hardt, Helmuth Rilling, , die Akademie für Alte Musik und zuletzt .

Das Bach­fest 2021 dauert noch bis zum 21. Juni und steht unter dem Motto „Erlö­sung“.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.