News | 13.10.2021

Leip­ziger Eisler-Stipen­dium an Kompo­nist Ospald

von Redaktion Nachrichten

13. Oktober 2021

Klaus Ospald erhält das vierte Hans-Eisler-Stipendium der Stadt Leipzig, welches ihm 5.000 Euro für den Lebensunterhalt sowie fünf Monate kostenfreies Wohnen in der Geburtswohnung von Eisler gewährt. Das Werk des Komponisten soll im Oktober 2022 uraufgeführt werden.

Der deut­sche Kompo­nist Klaus Ospald erhält das vierte Hans-Eisler-Stipen­dium der Stadt . Eine Jury wählte den gebür­tigen Müns­te­raner (Jahr­gang 1956) unter 18 Bewer­bungen aus, teilte die Stadt am Mitt­woch mit. Die Auszeich­nung sollte ihm am Abend im Gewand­haus von Kultur­amts­lei­terin Anja Jackes verliehen werden.

Klaus Ospald

Klaus Ospald

Ospald habe die Juroren „als erfah­rener Kompo­nist mit einem umfang­rei­chen Werk­ver­zeichnis und einer konti­nu­ier­li­chen Auffüh­rungs­chronik“ über­zeugt, hieß es. „Vor allem zeigt er sich neben einer profunden Kenntnis des Musik­be­triebs den dialek­ti­schen Denk­struk­turen des Kompo­nisten, Musik­theo­re­ti­kers und Gesell­schafts­kri­ti­kers verpflichtet.“

Der Stipen­diat erhält 5.000 Euro für den Lebens­un­ter­halt und kann ab April 2022 fünf Monate lang kosten­frei in der Geburts­woh­nung von Eisler wohnen, um sich einem zuvor skiz­zierten Arbeits­pro­jekt zu widmen. Das fertige Werk sollen der Pianist Steffen Schlei­er­ma­cher und das Ensemble Avant­garde im Oktober 2022 zur Urauf­füh­rung bringen.

Mit dem 2018 erst­mals verge­benen Stipen­dium erin­nert die Stadt an den Kompo­nisten Hanns Eisler, der am 6. Juli 1898 in Leipzig geboren wurde. Er starb am 6. September 1962 in .

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Maurice Weiss