News | 10.03.2022

Münchner Phil­har­mo­niker finden neue Diri­genten

von Redaktion Nachrichten

10. März 2022

Die Münchner Philharmoniker haben nach der Entlassung von Gergiev zwei neue Dirigenten gefunden. Manfred Honeck dirigiert die 8. Symphonie von Anton Bruckner und Andris Nelsons leitet drei Konzerte mit Solist Yefim Bronfman.

Nach der Entlas­sung von Chef­di­ri­gent haben die zwei neue Diri­genten für die nächsten Konzert­pro­gramme gefunden. Für die Konzerte am 17. und 18. März in sowie am 20. März in wurde der Öster­rei­cher enga­giert, teilte das Orchester am Donnerstag mit. Aufge­führt wird die 8. Symphonie von .

Münchner Philharmoniker

Münchner Phil­har­mo­niker

Drei andere Konzerte wird der Lette leiten. Am 19. März in München, 21. März in Wien und 22. März in /​Main stehen das 3. Klavier­kon­zert von Sergej Rach­ma­ninow und die 5. Symphonie von Sergej Prokofjew auf dem Programm. Solist ist .

Gergiev war in der vergan­genen Woche von Münchens Ober­bür­ger­meister Dieter Reiter (SPD) entlassen worden. Der 68-Jährige habe sich „trotz meiner Auffor­de­rung, ’sich eindeutig und unmiss­ver­ständ­lich von dem brutalen Angriffs­krieg zu distan­zieren, den Putin gegen die und nun insbe­son­dere auch gegen unsere Part­ner­stadt Kiew führt«, nicht geäu­ßert“, erklärte Reiter. Damit werde es keine weiteren Konzerte der Münchner Phil­har­mo­niker unter Leitung des russi­schen Diri­genten geben.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Judith Buss