Nicholas Milton

von CRESCENDO Redaktion

7. Februar 2018

Nicholas Milton wird neuer Chefdirigent des Göttinger Symphonie Orchesters ab der Saison 2018/19. Der ehemalige Konzertmeister und Kammermusiker freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem Orchester, mit dem er bereits vor 10 Jahren gearbeitet hat.

wird zur Saison 201819 der neue Chef­di­ri­gent des Göttinger Symphonie Orches­ters. Im Alter von 19 Jahren zum jüngsten Konzert­meister Austra­liens ernannt, begann Milton zunächst eine erfolg­reiche Karriere als Solo-Violi­nist und Kammer­mu­siker, bevor er sich ausschließ­lich dem Diri­gieren widmete. Gast-Enga­ge­ments führten ihn wieder­holt an die Volks­oper , an die Komi­sche Oper sowie u. a. nach , , , , , und Sydney.

Vor etwa zehn Jahren diri­gierte er erst­mals das Göttinger Symphonie Orchester. „Wir können zusammen wunder­bare Erleb­nisse haben“, freut sich Milton schon auf die Zusam­men­ar­beit. „Mit diesem Orchester kann ich wunderbar Musik gestalten. Diese Musiker wollen mit mir spielen, die wollen ihr Bestes geben.“ In der aktu­ellen Spiel­zeit gibt der Austra­lier mit Così fan tutte sein Debüt an der Deut­schen Oper Berlin und gestaltet mit La Bohème und Salome zwei große Produk­tionen in .