News | 20.04.2021

Opernehe Düssel­dorf-Duis­burg soll verlän­gert werden

von Redaktion Nachrichten

20. April 2021

Die Theatergemeinschaft zwischen Düsseldorf und Duisburg wird um weitere fünf Jahre verlängert. Pro Spielzeit gibt es insgesamt 258 Vorstellungen, davon 180 in Düsseldorf und 78 in Duisburg. Die Finanzierung wird auf ein Verhältnis von 70 zu 30 angepasst.

Die Thea­ter­ge­mein­schaft zwischen und soll um weitere fünf Jahre bis 2027 verlän­gert werden. Das hat der Aufsichtsrat der Deut­schen Oper am Rhein am Dienstag beschlossen, wie das Haus in Düssel­dorf mitteilte. Ledig­lich die beiden Stadt­räte und die Kommu­nal­auf­sicht müssten noch zustimmen.

Opernhaus Düsseldorf/Theater Duisburg

Opern­haus Düsseldorf/​Theater Duis­burg

Der Düssel­dorfer Kultur­de­zer­nent Hans-Georg Lohe äußerte sich opti­mis­tisch, dass diese Zustim­mung kommen werde: „Beide Städte profi­tieren in vielerlei Hinsicht von der Bünde­lung der krea­tiven Kräfte und genießen dadurch ein viel­fäl­tiges kultu­relles Angebot, das ohne den Zusam­men­schluss für keine von beiden in dieser Form finan­zierbar wäre“, sagte er.

Wie bisher sollen pro Spiel­zeit insge­samt 258 Vorstel­lungen in beiden Städten gegeben werden, davon 180 in Düssel­dorf und 78 in Duis­burg, was einem Verhältnis von 70 zu 30 entspricht. Weil in den vergan­genen Jahren die Landes­haupt­stadt Düssel­dorf aufgrund der schwie­rigen Haus­halts­lage von Duis­burg einen höheren Anteil der Zuschüsse über­nommen habe, werde die Finan­zie­rung nun schritt­weise auf das Verhältnis 70 zu 30 ange­passt.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Hans Jörg Michel / Bild-Kombo: MUSIK HEUTE