Jonas Kaufmann

Jonas Kaufmann, geboren 1969 in München, ist Tenor und weltweit auf den großen Opernbühnen zu Gast. Sein Repertoire erstreckt sich von Mozart über Verdi bis zu Wagner.

Jonas Kaufmann ist einer der bekanntesten und gefragtesten Opern- und Konzertsänger unserer Zeit. Er wurde am 10. Juli 1969 in München geboren und wuchs dort mit seiner älteren Schwester auf. Nachdem er einige Semester Mathematik studiert hatte, wechselte er 1989 an die Hochschule für Musik und Theater in München, wo er sein Studium als Opern- und Konzertsänger abschloss.

Seine Karriere begann Kaufmann 1994 als Ensemblemitglied am Saarländischen Staatstheater in Saarbrücken, wo er in zahlreichen Opernproduktionen auftrat. Es folgten Engagements an verschiedenen Opernhäusern, darunter die Staatsoper Stuttgart und das Opernhaus Zürich.

In der Spielzeit 2006/2007 sang er am Royal Opera House in London den Don José in Bizets Carmen und feierte dort auch seinen großen internationalen Durchbruch.

Kaufmann gehört zu den bekanntesten und wichtigsten Opernsängern unserer Zeit. Weltweit erfolgreich ist er zudem auch als Konzert- und Liedsänger. Zusammen mit seinem ehemaligen Lehrer Helmut Deutsch hat er Werke wie Schuberts Winterreise oder Kunstlieder von Strauss aufgenommen. Kaufmann ist auch ein gefragter Gast bei renommierten Festivals wie den Salzburger Festspielen und dem Rheingau Musik Festival. Er hat zahlreiche Auszeichnungen und Preise erhalten, darunter den ECHO Klassik und den Bayerischen Kulturpreis. 2022 erhielt er die österreichische Staatsbürgerschaft und lebt seitdem in Salzburg.

Kürzlich gab er an der Bayerischen Staatsoper sein Debut als Tristan in Wagners Tristan und Isolde.

Foto: Gregor Hohenberg / Sony Music