News | 08.02.2022

Polar Music Prize für Ensemble inter­con­tem­po­rain

von Redaktion Nachrichten

8. Februar 2022

Das Ensemble intercontemporain erhält den Polar Music Prize 2022 für seine Arbeit, die dazu beigetragen hat, die Grenzen der modernen klassischen Musik zu erweitern. Iggy Pop wird ebenfalls ausgezeichnet. Die Preise werden am 24. Mai in Stockholm überreicht.

Das Ensemble inter­con­tem­po­rain erhält den Polar Music Prize 2022. Die in Paris ansäs­sige Gruppe sei „das welt­weit führende Ensemble für zeit­ge­nös­si­sche Musik“, erklärte die Schwe­di­sche Musik­aka­demie am Dienstag. Die Auszeich­nung geht auch an den US-ameri­ka­ni­schen Punk­mu­siker Iggy Pop. Die Preise werden am 24. Mai in über­reicht.

Ensemble intercontemporain

Ensemble inter­con­tem­po­rain

„Das Ensemble inter­con­tem­po­rain ist ein bahn­bre­chendes Kollektiv“, sagte die Geschäfts­füh­rerin des Polar Music Prize, Marie Ledin. „Ihre Arbeit hat dazu beigetragen, die Grenzen der modernen klas­si­schen Musik zu erwei­tern.“ Das von dem fran­zö­si­schen Kompo­nisten und Diri­genten 1976 gegrün­dete Ensemble sei „die erste und älteste Orga­ni­sa­tion ihrer Art in der Welt“. Seit 2013 von geleitet, arbeitet das Kollektiv mit Kompo­nisten zusammen, erforscht Instru­men­tal­tech­niken und entwi­ckelt Projekte, die Musik, Tanz, Theater, Film, Video und bildende Kunst mitein­ander verbinden.

Der Polar Music Prize wird seit 1992 jähr­lich an einen klas­si­schen Künstler und einen Popmu­siker vergeben. Er wurde 1989 von Stig Anderson, dem ehema­ligen Manager der schwe­di­schen Pop-Gruppe ABBA, gestiftet. Die König­liche Schwe­di­sche Musik­aka­demie verwaltet den Preis und bestimmt die Jury. 2021 fiel die Verlei­hung wegen der Corona-Pandemie aus.

Die Auszeich­nung gilt als inof­fi­zi­eller Nobel­preis für Musik und ist mit jeweils einer Million schwe­di­schen Kronen (rund 95.775 Euro) dotiert. Zu den bishe­rigen Preis­trä­gern zählen , Isaac Stern, , Evelyn Glennie, das Kronos Quar­tett und zuletzt .

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Quentin Chevrier