News | 08.04.2022

Regis­seur Hell­muth Mati­asek (90) gestorben

von Redaktion Nachrichten

8. April 2022

Der österreichische Regisseur und Intendant Hellmut Matiasek ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Er wirkte unter anderem als Intendant des Münchner Gärtnerplatztheaters und als Künstlerischer Leiter der Carl-Orff-Festspiele in Andechs. Zudem war er als Regisseur und Lehrer erfolgreich.

Der öster­rei­chi­sche Regis­seur Hellmut Mati­asek ist tot. Er sei im Alter von 90 Jahren gestorben, schrieb das Münchner am Freitag auf seiner Inter­net­seite. Von 1983 bis 1996 war Mati­asek Inten­dant des Hauses. Danach wirkte er bis 2008 als Künstler Leiter der Carl-Orff-Fest­spiele in . Von 2000 bis 2003 war er zudem Präsi­dent der Baye­ri­schen Thea­ter­aka­demie „August Ever­ding“.

Hellmuth Matiasek (1931-2022)

(1931–2022)

Bayerns Kunst­mi­nister (CSU) würdigte Mati­asek als einen Titanen des Thea­ters und echtes Bühnen-Univer­sal­ta­lent. „Im In- und Ausland war er als Regis­seur, als Inten­dant und nicht zuletzt auch als Lehrer überaus erfolg­reich und aner­kannt“, erklärte Blume. Der Kultur­staat und das Publikum könnten sich sehr glück­lich schätzen, Mati­asek als Inten­danten erlebt zu haben.

Der 1931 in gebo­rene Mati­asek studierte Regie und Schau­spiel am dortigen Max-Rein­hardt-Seminar der Univer­sität für Musik und darstel­lende Kunst sowie Thea­ter­wis­sen­schaft, Musik­wis­sen­schaft, Germa­nistik und Philo­so­phie an der Univer­sität Wien. Zunächst als Regis­seur tätig, über­nahm er bereits 1962 seine erste Inten­danz am Landes­theater . Neben seinen festen Enga­ge­ments insze­nierte er als Gast etwa an der Hambur­gi­schen Staats­oper, der Staats­oper , dem sowie bei den Salz­burger und den Bregenzer Fest­spielen. Von 1972 bis 1978 war er auch Direktor der Otto--Schule für darstel­lende Kunst in . Er erhielt unter anderem das Bundes­ver­dienst­kreuz 1. Klasse Deutsch­lands (1992), den Baye­ri­schen Verdienst­orden (1996) und das Große Ehren­zei­chen für Verdienste um die Repu­blik Öster­reich (2016).

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Verleihung Großes Ehrenzeichen der Republik Österreich 2016