News | 27.10.2020

Ronchetti neue Leiterin der Bien­nale Musica Venedig

von Redaktion Nachrichten

27. Oktober 2020

Die Komponistin Lucia Ronchetti wurde zur neuen künstlerischen Leiterin der Biennale Musica in Venedig ernannt. Ronchetti ist eine spezialisierte Musiktheater-Komponistin und ersetzt Ivan Fedele, der die Musikabteilung seit 2012 leitete.

Die Kompo­nistin Lucia Ronchetti wird neue künst­le­ri­sche Leiterin der Bien­nale Musica in . Der Verwal­tungsrat ernannte sie für den Vier­jah­res­zeit­raum von 2021 bis 2024, teilte das Festival für zeit­ge­nös­si­sche Musik am Dienstag mit. Die 1963 in Gebo­rene folgt auf Ivan Fedele, der die Musik­ab­tei­lung seit 2012 leitet. Der Verwal­tungsrat dankte Fedele für sein „großes Enga­ge­ment und die hervor­ra­genden Ergeb­nisse“, die er während seiner Amts­zeit erzielt habe.

Lucia Ronchetti

Lucia Ronchetti

Ronchettis kompo­si­to­ri­scher Schwer­punkt liegt auf dem Musik­theater. Ihre Oper „Esame di mezza­notte“ wurde 2015 am Natio­nal­theater urauf­ge­führt. 2017 präsen­tierte sie ihre Kammer­oper „Rivale“, ein Auftrags­werk der Berliner Staats­oper Unter den Linden. Bei der Bien­nale Musica 2019 wurde ihre Kammer­oper „The Pirate Who Does Not Know the Value of Pi“ erst­mals gezeigt. Im kommenden Jahr soll ihr Stück „Inferno“ an der Oper urauf­ge­führt werden. Ronchetti ist auch Profes­sorin für Harmo­nie­lehre, Kontra­punkt, Fuge und Kompo­si­tion am Konser­va­to­rium von Salerno.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Vanessa Francia