News | 24.06.2021

Wupper­taler Opern­in­ten­dant geht 2023

von Redaktion Nachrichten

24. Juni 2021

Oper Wuppertal Intendant Berthold Schneider gibt im Sommer 2023 sein Amt auf, um sich neuen Aufgaben zu widmen. Gründe dafür sind Veränderungswunsch und die Corona-Pandemie.

Der Inten­dant der Oper , Bert­hold Schneider, gibt seinen Posten zum Sommer 2023 ab. Danach wolle er sich neuen Aufgaben zuwenden, teilte das Haus am Donnerstag mit. Schneider habe den Vertre­tern der Stadt und des Thea­ters erklärt, dass er für eine noch­ma­lige Verlän­ge­rung seines Vertrages nicht zur Verfü­gung steht.

Berthold Schneider

Bert­hold Schneider

Seine Entschei­dung habe mehrere Gründe, hieß es. Neben dem gene­rellen Wunsch nach Verän­de­rung an diesem Punkt seiner Karriere komme die Corona-Pandemie, die für ihn „eine Zäsur darstellt und mich in einer Form nach­denk­lich gemacht hat, wie ich es nicht erwartet habe“. Im Sommer 2023 werde er auf eine sieben­jäh­rige Amts­zeit zurück­bli­cken, das sei die längste Zeit, die er an einem einzelnen Haus enga­giert war. „Es wird mir sehr schwer­fallen, dieses hinrei­ßende Ensemble, dieses exzel­lente Orchester und diesen stimm­ge­wal­tigen Chor zu verlassen“, sagte Schneider.

Der Wupper­taler Ober­bür­ger­meister Uwe Schnei­de­wind bedau­erte die Entschei­dung des Inten­danten, äußerte aber auch Verständnis. Schnei­ders Arbeit sei bei Publikum und Kriti­kern glei­cher­maßen gut ange­kommen. „Dass er sich nun anders orien­tieren möchte, respek­tieren wir selbst­ver­ständ­lich – auch wenn wir es sehr bedauern.“

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Björn Hickmann