• Klas­sik­Woche
  • News
  • Künstler
    • Lesen
    • Play­list
    • Podcast
    • Künstler privat
  • Medien
    • Tipps der Woche
    • Neuheiten der Woche
    • Alle Rezen­sionen
      • Klassik
      • Jazz
      • Hörbuch
      • Video
      • Lite­ratur
    • Entde­ckungen
  • Dossier
  • Podcasts
  • TV & Streams
    • TV-Programm
    • Streams
  • Leben
    • Essen
    • Trinken
    • Kunst
    • Reisen
    • Gesell­schaft
  • Kultur­tipps
    • Musik
    • Kunst
    • Film
    • Fest­spiele
    • Alle Veran­stal­tungen
  • Wissen
    • Das Beste aus der Klassik
    • Rätsel
    • Woher kommt eigent­lich…
    • Dr. Goeths Kuriosa
  • Meinung
    • Klas­sik­Woche
    • Essays und Kolumnen
      • Axel Brüg­ge­mann
      • Moritz Eggert
    • Kritiken
  • Service
    • Kontakt
    • Media­daten
    • Impressum
    • Daten­schutz
    • AGB
    • Jobs
    • Ticket-Service
    • Port­Media
Home>

Beiträge

Hekti­sche Mutma­ßungen und tiefe Entschul­di­gung

Pfüderi/Pixabay2
Deutschland soll bis 205 klimaneutral sein. Doch wie ist das zu schaffen?

Klima­neu­tral – ja, aber wie?

Deutschland soll bis 205 klimaneutral sein. Das ist das gemeinsame gesellschaftliche Ziel, um die Klimawende zu meistern. Darin sind sich Politik und Wirtschaft einig. Doch wie ist das zu schaffen? Wir trafen die Experten beim Handelsblatt Energiegipfel in Berlin.

Fusio­niert, verschoben und verzockt?

Verpflichtet, verlän­gert, verwag­nert

Konti­nuität, Chaos und strah­lende Zukunft

Heute mit guten Zahlen aus Berlin, dem Intendanten-Chaos in Italien, der wachsenden Gewissheit, dass Mäkelä nach Chicago geht und der Beruhigung, dass Gene kein Genie versprechen.

Konstantia Gourzi

Klang­skulp­turen der Gegen­wart

Frühlings- und Sommerkonzerte, Festivals und Festpiele – sie alle stehen in den Startlöchern. Umso schöner, wenn ein paar Highlights frei Haus geliefert werden. Besonders lohnenswert: Konzerte mit Musik der griechischen Dirigentin und Komponistin Konstantia Gourzi.

Rudolf Buchbinder
Rudolf Buchbinder

Der Beet­hoven-Zyklus

Der große Beethoven-Interpret unserer Zeit spielt Beethovens fünf Klavierkonzerte in der Münchner Isarphilharmonie.

Asmik Grigorian
Asmik Grigorian

Wunderbar wandelbar

Konzeptuelle Merkwürdigkeit oder Wagnis? Die Sopranistin Asmik Grigorian stellt die »Vier letzten Lieder« von Richard Strauss in zwei Fassungen gegenüber: originalgetreu mit Orchester und in Begleitung mit Markus Hinterhäuser am Klavier. Experiment gelungen!

Osiel Gouneo

Der schwarze Punkt

»Menschen sind keine Farbe« hat der Tänzer Osiel Gouneo anlässlich seiner neu erschienenen Autobiografie einmal gesagt. Es ist die steinige Geschichte eines Schwarzen, der sich an die Spitze getanzt hat.

KlassikWoche 13/2024

Muss das sein, Herr Müller?

Heute mit einem fatalen Münchner Narrativ, mit Orchester-Solidarität in den USA , Buhrufen in Hamburg und einer großartigen Elektra!

Klang­bett aus Stachel­draht

KlassikWoche 12/2024

Sieg der Klassik-Whist­le­b­lower

Zwei Whistleblower-Geschichten aus der Musik, Bewegung in Salzburg, Zensur in China, die digitale Zukunft der Oper – und eine Entschuldigung. 

Theaterakademie August Everding

Krieg und Frieden

Studierende der Theaterakademie August Everding verlegen die Oper »Zanaida« von Johann Christian Bach in einen überdimensionalen Webrahmen. In seinem komplexen Geflecht wird dramatisch mit Liebe, Machthunger, Anstand, Willkür und Verzeihen gerungen.

Ragnhild Hemsing
Ragnhild Hemsing

Volks­tanz on Ice

Die Geigerin Ragnhild Hemsing spielt neben der klassischen Violine auch die alte Hardangerfiedel - und hebt die Folklore aus ihrem Heimatdorf in Norwegen in die musikalische Moderne.

KlassikWoche 11/2024

Frauen, Schwule und das Salzach in der Suppe 

Eine Grund­satz­de­batte über Regie und Musik, Polemik über zwei Rand­gruppen, Proteste gegen Kultur­strei­chungen und eine Wette auf die Salz­burger Fest­spiele.

KlassikWoche 51/2023

Plädoyer für kriti­schen Kultur­jour­na­lismus

Ein Rückblick auf das Klassik-Jahr 2023, Verleger Herr Hanuschick über kritischen, unabhängigen und mutigen Journalismus.

KlassikWoche 10/2024

Die Kraft der verbis­senen Kultur­kämpfe

Der Kampf zwischen Orchester und Inten­dant am Theater Kassel, Markus Söder und die Musik-Spar­maß­nahmen, Fern­seh­ma­cher verlangen einen „New Deal“ in Sachen Klassik

Kampf um das Theater Kassel

Zwischen dem Orchester und Intendant Florian Lutz im Theater Kassel gibt es ein Ringen um die Zukunftsausrichtung des Theaters und um Führungskultur.

KlassikWoche 09/2024

Manche können‘s, manche lernen‘s nie

Ein bewe­gendes Konzert aus der Ukraine, klas­si­schen Film­welten, ein munteres „Weiter so“ aus Wies­baden, eine kleine Kritik über zwei große Konzerte.

Anna Leyerer
Anna Leyerer

Liszt erzählen

Die Pianistin Anna Leyerer präsentiert sich erstmals mit einem Album. Sie debütiert mit Werken von Franz Liszt und Milij Balakirev – und wie!

Detlev Glanert

Eine ganze Welt in Trüm­mern

Der deutsche Komponist Detlev Glanert hat eine neue Oper geschrieben: »Die Jüdin von Toledo«. Unter der Regie des Kanadiers Robert Carsen wurde der historische und doch so zeitgemäße Stoff an der Semperoper Dresden uraufgeführt. Ein Interview über Verfallszeiten, Funktionalisierung, hörende Augen und sehende Ohren.

KlassikWoche 08/2024

Wo bleibt das Klassik-Radio? Und wo ist Frau Haane?

Funk­stille im Radio, eine schwie­rige Suche in Berlin, eine Nach­be­trach­tung der Fest­wo­chen-Absage und ein Buch-Tipp für junge Ohren

Nitai Hershkovits
Nitai Hershkovits

Magie im Moment

Der Pianist und Komponist Nitai Hershkovits präsentiert mit seinem Solo-Debüt »Call on the Old Wise« kraftvollen Einfallsreichtum durch weitgehend improvisierte Aufnahmen am Klavier.

Anne Teresa De Keersmaeker
Anne Teresa De Keersmaeker

Die Kompo­si­tion der Bewe­gung

Die belgische Choreografin Anne Teresa De Keersmaeker gilt als eine der wichtigsten Tanzschaffenden ihrer Generation – immer mit radikalem Willen zur Neuerung und untrüglichem Stilbewusstsein.

Crescendo Logo
Crescendo Logo
Crescendo Logo
Festspiel Guide Logo
Personen Orte Insti­tu­tionen Kate­go­rien
©Port Media GmbH 2025
Impressum Daten­schutz Daten­schutz­ein­stel­lungen
Jobs Media­daten Kontakt
Cookie-Einstellungen
Um Ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern bzw. darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Always active
Der Zugriff oder die technische Speicherung ist unbedingt für den rechtmäßigen Zweck erforderlich, um die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Abonnenten oder Nutzer ausdrücklich angefordert wurde, oder für den alleinigen Zweck der Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Voreinstellungen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Nutzer beantragt wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Aufforderung, die freiwillige Zustimmung Ihres Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht zu Ihrer Identifizierung verwendet werden.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Manage options Manage services Manage vendors Read more about these purposes
Einstellungen anzeigen
{title} {title} {title}