Jewish Chamber Orchestra Munich

Aufbau einer Arbei­ter­kultur

von Ruth Renée Reif

26. Oktober 2021

Das Jewish Chamber Orchestra Munich folgt mit Konzerten in Hamburg, Chemnitz, Stuttgart, Köln, München, Kassel, Düsseldorf, Berlin u.a. der Verbreitung der Volksbühnen um die Jahrhundertwende.

Das erin­nert mit einer Tournee an die Volks­bühnen der Jahr­hun­dert­wende. 1890 grün­dete die sozia­lis­ti­sche Arbei­ter­be­we­gung in Berlin die Freie Volks­bühne. Ihr Ziel war die Abschaf­fung des Thea­ter­pri­vi­legs des Bürger­tums und der Aufbau einer Arbei­ter­kultur auf dem Gebiet des Thea­ters. Gespielt wurde zunächst an Sonn­tag­vor­mit­tagen in gepach­teten Thea­tern. Der Eintritts­preis war einheit­lich niedrig, und die Plätze wurden gelost.

Ein revo­lu­tio­näres Theater

Am 30. Dezember 1914 eröff­nete am Bülow­platz ein eigenes Haus. Direktor wurde Max Rein­hardt. Wie er waren zahl­reiche Juden in der Verbrei­tung der Volks­bühnen enga­giert, und es erfolgten Grün­dungen über Berlin hinaus. Von 1924 bis 1927 wirkte in Berlin Erwin Piscator als Ober­spiel­leiter. Seine Bemü­hungen um ein revo­lu­tio­näres Theater stießen jedoch nicht auf Zustim­mung. 1933 lösten die Natio­nal­so­zia­listen den Verband der Volks­bühnen auf, und das Theater in Berlin wurde im Krieg zerstört.

Ein lite­ra­risch-musi­ka­li­scher Abend

Das Jewish Chamber Orchestra Munich gastiert auf seiner Tournee unter seinem Gründer und Leiter in den Städten , , , , , , Biele­feld, und Berlin. Es lädt ein zu einem lite­ra­risch-musi­ka­li­schen Abend mit Texten jüdi­scher Thea­ter­künstler, vorge­tragen von Chris­tian Brückner und Gesine Cukrowski, und Kompo­si­tionen von , und Tsvi Avni, der nach seiner Emigra­tion nach Paläs­tina die israe­li­sche Musik­szene wesent­lich mitge­stal­tete.

>

Weitere Informationen zur Volksbühnen-Tournee des Jewish Chamber Orchestra Munich vom 28. Oktober bis 15. November 2021 in den Städte Hamburg, Chemnitz, Stuttgart, Köln, München, Kassel, Bielefeld, Düsseldorf und Berlin unter: www.jcom.de

Fotos: Robert Brembeck