Gérard Griseys Spek­tral­musik-Zyklus in Berlin – abge­sagt

von Ruth Renée Reif

5. März 2020

Das Ensemble Modern und die Junge Deutsche Philharmonie bringen Gérard Griseys Spektralmusik-Zyklus „Les espaces acoustiques“ in Berlin, Hamburg und Köln zur Aufführung.

„Unser Modell ist der Klang.“

Das und die Junge Deut­sche Phil­har­monie bringen von 31. März bis 1. Mai 2020 Gérard Griseys Spek­tral­musik-Zyklus „Les espaces acous­ti­ques“ in , und zur Auffüh­rung.

„Nehmen wir den Klang ernst, mahnte Gérard Grisey immer wieder. „Wir sind Musiker, unser Modell ist der Klang.“ Grisey gilt als Schöpfer der spek­tralen Musik. Er wollte „mit der ganzen Skala der Klänge zwischen dem sinus­för­migen Klang und dem Weißen Rauschen“ Musik kompo­nieren. So vertiefte er sich in den einzelnen Ton, analy­sierte dessen Ober­ton­spek­trum und über­trug es sodann auf das Zusam­men­spiel des gesamten Orches­ters.

Ein eigen­tüm­li­ches, irri­tie­rendes Klang­ge­bilde

Das Ensemble Modern und die Junge Deutsche Philharmonie bringen Gérard Griseys Spektralmusik-Zyklus „Les espaces acoustiques“ in Berlin, Hamburg und Köln zur Aufführung.

Die Junge Deut­sche Phil­har­monie 

Aus der Verbin­dung und Über­la­ge­rung der vom Orchester gespielten Spek­tral­töne und dem jeweils eigenen Ober­ton­spek­trum der Instru­mente entstand ein eigen­tüm­li­ches, irri­tie­rendes Klang­ge­bilde. Im Rahmen ihres Jubi­lä­ums­festes zum 40-jährigen Bestehen bringt das Ensemble Modern mit der Jungen Deut­schen Phil­har­monie unter den sechs­tei­ligen Zyklus Les espaces acous­ti­ques zur Auffüh­rung. Er gilt als Muster­werk der spek­tralen Musik.

Olivier Messiaen gewidmet

Über elf Jahre erstreckte sich sein Entste­hungs­pro­zess. Zunächst schuf Grisey den zweiten und dritten Satz, und allmäh­lich tauchte in ihm die Vorstel­lung eines zykli­schen Werks mit wach­sender Beset­zung auf. Als komple­xeste Spek­tral­kom­po­si­tion kann der vierte Satz Modu­la­tions ange­sehen werden, den Grisey 1978 seinem Lehrer zum 70. Geburtstag widmete.

Auffüh­rungen: Berlin, Phil­har­monie, 31. März 2020
Hamburg, , 29. April 2020
Köln, Phil­har­monie, 1. Mai 2020
Weitere Infor­ma­tionen dazu: www​.ensemble​-modern​.com 

Mehr zum Ensemble Modern auf crescendo​.de