News | 27.08.2021

Schleswig-Holstein Musik Festival lockt 101.000 Besu­cher

von Redaktion Nachrichten

27. August 2021

Das Schleswig-Holstein Musik Festival hat eine erfolgreiche Saison mit einer Auslastung von 89% und dem Verkauf von rund 101.000 Karten von insgesamt 113.000 Karten verzeichnet. Das Festival endet mit einem Konzert des NDR Elbphilharmonie Orchesters.

Das Musik Festival () hat kurz vor dem Abschluss eine erfolg­reiche Bilanz der dies­jäh­rigen Saison gezogen. Von113.000 verfüg­baren Karten seien rund 101.000 abge­setzt worden, teilten die Orga­ni­sa­toren am Freitag mit. Die etwa 200 Konzerte, fünf Musik­feste auf dem Lande, zwei Kinder­mu­sik­feste und ein Werft­sommer erreichten eine Auslas­tung von 89 Prozent. In den knapp zwei Monaten waren 110 Veran­stal­tungen ausver­kauft.

„Das ist ein unglaub­li­cher Erfolg, von dem wir im Früh­jahr nicht zu träumen gewagt hätten“, sagte Festi­val­in­ten­dant Chris­tian Kuhnt. Ein großer Dank gelte dem Publikum, das den Veran­stal­tern „gren­zen­loses Vertrauen“ entge­gen­ge­bracht habe.

Das Festival erstreckte sich über 79 Spiel­stätten an 51 Orten in Schleswig-Holstein, , Süddä­ne­mark und dem nörd­li­chen . Rund zwei Drittel aller Konzerte fanden unter freiem Himmel statt, wie auf dem Gelände von Schloss Gottorf oder Gut Emken­dorf. Viele Open-Air-Bühnen feierten auch ihre SHMF-Première, etwa in Bad Oldesloe, Hasel­dorf, Hassel­burg und Pronstorf.

Im Mittel­punkt der dies­jäh­rigen Kompo­nisten-Retro­spek­tive stand . In 64 Konzerten widmeten sich Künstler wie , , und sowie Klang­körper wie das Kammer­or­chester , das und die Deut­sche Kammer­phil­har­monie dem Werk des öster­rei­chi­schen Früh­ro­man­ti­kers. Die als Porträt­künst­lerin einge­la­dene fran­zö­si­sche Pianistin konnte wegen Corona-Reise­be­schrän­kungen nicht am SHMF teil­nehmen.

Das Schleswig-Holstein Musik Festi­vals endet am Sonntag mit einem Konzert des Orches­ters unter der Leitung von im Kieler Schloss. Das Gebäude wird anschlie­ßend umfang­reich reno­viert. Die Wieder­eröff­nung ist zum Beginn der Saison 202324 geplant.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.